Re: Eure Album-Top100

#211839  | PERMALINK

tops
This charming man

Exquisit, Napo. Vieles hätte ich so erwartet, manches überrascht eher. Mal abgesehen davon, daß eine persönliche Faves-Liste natürlich völlig unangreifbar ist und jede Mäkelei daran ins Leere laufen muß, gestatte ich mir ein paar Anmerkungen und Fragen (if you don’t mind)…
Ad „Interstellar Space“: was Dich daran begeistert und mich daran stört, haben wir andernorts bereits erörtert (wiewohl dort Hats Stellungnahme noch fehlt). Indes glänzt Tranes klassischer/populärer Spiritualismus („A Love Supreme“, „Ascension“, etc.) in Deiner Top100 durch Abwesenheit. Zwischen „Africa/Brass“ und „Interstellar Space“ tut sich in Deiner höchsten Wertschätzung eine Lücke von 6 Jahren auf, eben jene Jahre, die JC doch seine produktivste und kreativste Zeit nannte. Moment, sehe gerade, daß „Birdland“ auch ganz weit oben rangiert, trotzdem: hast Du dafür eine Erklärung? Warum differiert Deine persönliche JC-Wahrnehmung dermaßen von der publizierten?
Ad Miles: „Steamin‘, „Relaxin'“, „Workin'“, „Cookin'“ – läßt sich dieses Ranking anders als durch persönliche Vorliebe erläutern? Immerhin liegen 45 Plätze dazwischen, der qualitative Unterschied ist Deiner Ansicht nach also beträchtlich (?).
Ad Stones: inwieweit ist Dein Lernprozess bzgl. späterer Aufnahmen abgeschlossen? Ist da noch Bewegung drin?
Ad Randy: „12 Songs“ ist seine beste? Holla.
Ad Emmy: nur „Pieces“? Welche wäre die nächste?
Ad Joni: „Hissing“ vor „Court“, „Roses“, „Blue“? Wow.
Ad „The Drift“: so traurig wie verständlich.
Ad „Ramones“ von Ramones: so!
Habe selbst nur drei LPs nicht (nos.11, 69, 82), gebe exakt 66% * * * * *. Wie gesagt, exquisit.

Nachtrag: „Silly Sisters“ vergessen?

--