Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Eine ganz erstaunliche Liste, Napo.
Da ich die meisten Jazz LPs nicht kenne, kann ich sie nicht in deinem Kontext bewerten. Aber mir scheint, deine Liste ist sehr analytisch entstanden. Du hörst Musik vermutlich sehr viel anders als ich es tue. Oder sagen wir, du achtest auf andere Dinge beim Hören.
Ok, du bist noch relativ jung, und viele großartige Platten sind sozusagen vor deiner Zeit erschienen. In deiner Liste tauchen aber – wenn ich beim Überfliegen nichts übersehen habe – mit Ausnahme der Beth Gibbons & Rustin‘ Man LP nur Platten auf, die du unmöglich zum Zeitpunkt ihres Erscheinens gehört haben kannst. Das finde ich schon bemerkenswert. Auch wenn ein Vergleich eigentlich nicht geht, in meiner Top 100 gibt es nur sehr wenige Platten, die ich mir sozusagen später erschlossen habe. Nicht zuletzt deshalb, weil mir das Erlebnis der Neuheit, der Erwartung einer neuen LP von XY in Einheit mit der geteilten Begeisterung vieler Gleichzeitiger fehlt. Andererseits gebe ich wie gesagt zu, dass du – wie alle Jüngeren – eben sehr viel mehr nachzuholen hast als unsereins. Was mir in der Einordnung deiner Liste dann wiederum fehlt, bzw. ich nicht einschätzen kann, das ist deine Bewertung, Einordnung der vielen anderen alten und älteren Platten, die nicht in der Liste auftauchen. Ich weiß halt nicht, ob du sie überhaupt kennst. Daraus resultiert bei mir eine gewisse Unsicherheit, wie ich deine Top 100 einschätzen soll.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!