Re: Eure Album-Top100

#211749  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,195

pipe-bowlIch habe in den letzten Wochen auch an meiner Rangliste gearbeitet, intensiv einige Faves gehört und nach über einem Jahr eine neue Rangfolge festgelegt.

Natürlich eine Liste ganz nach meinem Geschmack. Aber diese Gemeisamkeiten haben wir ja auch schon des öfteren festgestellt.
Was mich etwas wundert, dass kein einziges CCR-Album dabei ist.
Oder siehst du die mehr als Singles-Band?
Und die Nr.11 soweit vorne freut mich natürlich, war aber auch klar.

pipe-bowlNicht ändern können oder nicht ändern wollen? T.Rex bzw. natürlich Marc Bolan haben in einer bestimmten Phase ihrer Populariät völlig das Essentielle der vorhandene Fähigkeiten aus den Augen verloren und sich nur noch auf das schnelle Geld durch immer schnelleres Abliefern von immer schlechter/belangloser werdender Musik fixiert. Bolan hatte völlig die Bodenhaftung in dem um ihn tobenden Starkult verloren. Das war für mich die Zeit von 1973 bis 1976. Dafür habe ich ihn auch immer gescholten. Ansonsten war Marc Bolan ein Künstler, dem man mit Vorwürfen an seine Kommerzialität nicht gerecht wird. Please try again.

AmadeusDas war genau die Zeit, die ich meinte. Deine Kommentare machen mich nachdenklich und es kann schon sein, dass ich bei Marc Bolan was verpasst habe. Es gibt jedoch viele andere, die ich entdecken möchte und die vor Marc Bolan an der Reihe sind. Aber ich werde mich nicht wehren, mir von ihm Musik anzuhören, die besser ist als die, die ich von ihm kenne.

Ich befürchte fast, dass Amadeus eher die wirklich erfolgreiche und gute Zeit von T.Rex meint.
Denn ab 1973 waren sie ja eigentlich (von 20th Century Boy abgesehen) schon nicht mehr besonders erfolgreich. „The Groover“ und das furchtbare „Truck On Tyke“ kam ja in den Hitlisten schon nicht mehr weit nach vorne.
Und selbst der 74er Geniestreich „Teenage Dream“ fand ja auch keine große Beachtung mehr.
Und ab 1976, als er wieder gut wurde, kamen solche großen Sachen wie „I Love To Boogie“ oder „Celebrate Summer“ doch auch nicht mehr in die Charts. „Dandy In The Underworld“ wurde als Single leider nicht mal veröffentlicht in Deutschland.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102