Re: Eure Album-Top100

#211511  | PERMALINK

pie-mash

Vega4@pie & mash: Sehr interessante Liste! Warum sind bei dir Miles Davis und John Coltrane gerade mit „Bitches brew“ bzw. „Impressions“ vertreten? Besonders „Impressions“ sehen sicher nicht viele als John Coltranes bestes Werk (natürlich ist sie eine wunderschöne Platte)…

Bitches Brew: für dieses Werk fallen mir die Adjektive „überirdisch“ bzw. „unirdisch“ bzw. „transzendent“ ein. Musik vom anderen Stern. Ich kann mich nach hinten kippen lassen, der Strom treibt mich davon. Das Cover ist mit den sich in schlieriger Auflösung befindenden schwarzen Schönheiten dem Inhalt angemessen: treiben lassen, Widerstand wäre zwecklos.

Impressions: für mich die Platte, auf der Coltrane in seiner ganzen Bandbreite kondensiert ist. Blue Train, Giant Steps, Favorite Things, Love Supreme, Ascension – die Essenz all dieser Werke finde ich auf Impressions. Vor allem das phantastische „india“ (aus den Village-Vanguard-Sessions) hat es mir angetan, „after the rain“ ist für mich ein Inbegriff an sanfter Melancholie.

Was Jazz angeht bin ich sonst eher in der hardbop-Ecke zuhause, Hank Mobley, Kenny Dorham, Lee Morgan etc., aber in eine 100er Liste kommen nur MD und JC.

--