Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Zappa1Meiner Meinung nach, gibt es keine akzeptablen Samper von ihm. Gibt die Strictly Commercial, da sind zwar durch die Bank gute Tracks von ihm drauf, aber, so aus dem Zusammenhang raus, für mich völlig unhörbar. Dazu fehlt bei „Montana“, das nur als Single-Version drauf ist, und eins meiner liebsten Stücke von ihm ist, das Gitarren-Solo, und das geht überhaupt nicht.
Das ist normal, dass man seine Favoriten nie durch Sampler wirklich gut getroffen findet. Ich hab z.B. von Travis die „Singles“-Kompilation nicht, weil ich die Singles eben größtenteils als solche haben und die Alben sowieso, und ich muss mir auch nicht die „Beatles #1s“ anhören, das stelle ich mir auch unbefriedigend vor. Aber wenn jemand noch ganz unbeleckt ist und einen Überblick erhalten will, würde ich sagen: Klar, warum nicht, ich wüßte aus dem Stand mondestens 20 Songs, die ich persönlich nicht missen möchte und die dort fehlen, aber so wird’s denjenigen vielleicht auch irgendwann gehen. Oder eben nicht.
Nicht so recht glaube ich an die alles überragende Bedeutung des von vielen hier im Forum so hoch gehaltenen „Werkzusammenhang“. Das ist die individuelle Geschichte des betroffenen Künstlers, aber als Hörer schaffe ich neue Werkzusammenhänge.
--