Re: Eure Album-Top100

#210761  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

Wischmop

Jethro Tull ist gar nix für mich, selbst „Aqualung“ nicht. Und „Who’s Next“ + „Machine Head“ waren in der engeren Auswahl, hatten aber gegen die beiden AC/DC Alben und Led Zep IV keine Chance ;-).
P.S. „Machine Head“ wäre ganz sicher dabeigewesen, wenn ich den Bonustrack „A Blind Man Cries“ mit dazugezählt hätte, habe ich aber natürlich nicht.

Bei Deep Purple denke ich zuerst an „in Rock“, die gehört bei mir unbedingt rein. Und ohne „Aqualung“ läuft nichts.

, „Astral Weeks“ kann man ohnehin nicht mit anderen Platten vergleichen, selbst mit Vans eigenen Meisterwerken wie „Moondance“ nicht. Eine Klasse für sich, from another land, another time, another space …

„Listen to the lion“, „Take me back“ oder „in the garden“ spielen in der gleichen Liga. In der Tat ist Van bei seinen besten Werken eine Klasse für sich.

„Rust Never Sleeps“ hat viele von Neils allerbesten Songs wie Powderfinger oder Trasher, leider aber auch mit Sedan Delivery + Welfare Mothers zwei ziemliche Ausfälle, deshalb ist die bei mir nicht mit dabei. Und auch „Let It Bleed“ schwächelt zwischendurch für mich ein bisschen (ein ziemlich missglücktes Country Hank, ein vgl. mit besseren Live-Versionen eher lasches Midnight Rambler). Ziehe deshalb „Exile“, „Sticky Fingers“ und „Beggars Banquet“ vor.

Welfare mothers gefällt mir noch ganz gut, einzig sedan delivery mag ich auf dieser CD weniger. Country Honk halt ich nicht für missglückt, sondern für eine ordentliches Country Intermezzo. Midnight Rambler ist live ein Hammer (weiß ich aus eigener Erfahrung), aber ich mag es auch so ausserordentlich. Geniale Live Versionen werten einen Song höchstens noch auf, finde ich.

--

Keep on Rocking!