Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Amadeus… mit AC/DC aber die falschen Männer. Ich bevorzuge stattdessen the Who, die ich bei dir vermisse, ebenso wie Deep Purple und Jethro Tull?
Jethro Tull ist gar nix für mich, selbst „Aqualung“ nicht. Und „Who’s Next“ + „Machine Head“ waren in der engeren Auswahl, hatten aber gegen die beiden AC/DC Alben und Led Zep IV keine Chance ;-).
P.S. „Machine Head“ wäre ganz sicher dabeigewesen, wenn ich den Bonustrack „A Blind Man Cries“ mit dazugezählt hätte, habe ich aber natürlich nicht.
Amadeus… Van, Neil Young und die Stones sind bei mir auch in den Top 10, aber mit anderen Alben. Astral Weeks ist natürlich Klasse, aber ich ziehe Moondance (wenn auch nur knapp) vor. Die Magie von „tonight´s the night“ und „exile“ hat sich bei mir bisher nicht erschlossen. Die von „let it bleed“ und „rust never sleeps“ hingegen sehr.
Die Magie von „Exile“ + „Tonight’s the Night“ erschliesst sich erstaunlich vielen nicht, „Astral Weeks“ kann man ohnehin nicht mit anderen Platten vergleichen, selbst mit Vans eigenen Meisterwerken wie „Moondance“ nicht. Eine Klasse für sich, from another land, another time, another space …
„Rust Never Sleeps“ hat viele von Neils allerbesten Songs wie Powderfinger oder Trasher, leider aber auch mit Sedan Delivery + Welfare Mothers zwei ziemliche Ausfälle, deshalb ist die bei mir nicht mit dabei. Und auch „Let It Bleed“ schwächelt zwischendurch für mich ein bisschen (ein ziemlich missglücktes Country Hank, ein vgl. mit besseren Live-Versionen eher lasches Midnight Rambler). Ziehe deshalb „Exile“, „Sticky Fingers“ und „Beggars Banquet“ vor.
AmadeusBei REM und U2 hast du hingegen bei mir voll ins Schwarze getroffen: automatic for the people und Joshua Tree mag ich ebenfalls sehr.
„Achtung Baby“ mag ich auch noch sehr sowie die beiden ersten R.E.M. Platten (Murmur + Reckoning), die es leider nicht ganz in meine Top100 geschafft haben.
AmadeusWenn ich je meine Top 100 überarbeite, werde ich Element of Crime mit reinnehmen. Von Stephan Eicher kenne ich bisher noch nichts. Wie sollte ich den einordnen
Schweizer Songschreiber, singt dreisprachig (französich, englisch, deutsch), hatte mal Anfang der 90er eine kreative Hochphase. Schreib Dir heute noch eine PN ….
--
Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.