Re: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest Re: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

#2105779  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

gollumWas nützen mir die Namen und Berufe der aserbaidschanischen Jury, wenn ich nicht weiß, was von denen zu beurteilen ist. Interessanter wäre, welche Bewertungskriterien den Juroren vorgelegt werden. Oder entscheiden die auch frei nach Belieben?

Es werden mit Sicherheit keine Kriterien vorgegeben. Letztlich entscheiden die „professionellen“ Jurys auch nur aus dem Bauch heraus. Im Idealfall haben sie ein bisschen mehr Erfahrung im Musikgeschäft, als der durchschnittliche Zuschauer, und vielleicht haben sie die zu beurteilende Darbietung sogar mehr als 1x gehört und gesehen. Im Übrigen trifft jedes Jury-Mitglied seine Entscheidung allein. Jedes Jury-Mitglied notiert für sich ein Ranking. Aus den einzelnen Rankings wird dann ein Durchschnitt errechnet. Das ist dann das Jury Votum. Aber vermutlich werden die Jury-Mitglieder sich auch über das Gesehene unterhalten. Ob es dabei dann Absprachen gibt, wissen wir nicht. Automatisch vorgesehen sind sie nicht.
Ich habe selbst schon in ähnlichen Jurys bei Rockwettbewerben gesessen. Da entscheidet wirklich jeder nach eigenem Gusto. Manchmal wird auch geschachert. Stimmst Du für meinen Favoriten, dann unterstütze ich Deinen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!