Re: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest Re: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

#2105773  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

Herr RossiSelbstverständlich gehört die Performance dazu, man sollte aber umgekehrt auch die Songs nicht kleinreden. Fast alle Siegertitel der letzten Jahre waren anschließend auch internationale Charts-Erfolge, auch „Satellite“ und „Rise Like A Phoenix“ (und sogar „Hard Rock Hallelujah“, wie ich zugeben muss). ESC-Sieger konnten daran nur ganz selten anknüpfen, denn letztlich ist das ein Novelty-Stempel, den man kaum wieder los wird. Das gelingt vielleicht einigen im nationalen Rahmen (die oft totgesagte Lena ist ja immer noch erfolgreich), international aber so gut wie nie.

Angesichts der enormen Reichweite von knapp 200 Millionen TV-Zuschauern, fallen die Charterfolge von z.B. „Rise Like A Phoenix“ aber doch auch eigentlich überraschend mau aus. Das war außerhalb Österreichs eher ein kleines Strohfeuer, dennoch war die Medienpräsenz auch in Deutschland im vergangenen Jahr enorm, weil sie als nonkonforme Toleranz-Botschafterin gefragt war. Ich bin überzeugt, dass sie nur aufgrund ihrer musikalischen Darbietung weit weniger Präsenz hätte zeigen können. Lena landet gerade tatsächlich ihren zweiten Hit. Sie war auch schon auf dem besten Weg zur telegenen medialen Allzweckwaffe jenseits der Musik. Der ESC kann also immernoch Karrieresprungbrett sein, nur eben auf breiterem Terrain. Wieso im Vergleich zu früher weniger große Musikkarrieren angeschubst werden, ist eigentlich eine interessante Frage.

Stormy MondayDas ist zu überlegen. Nur sollte das Ding dann nicht mehr als „Song- Contest“ laufen. Die Animationskünstler wird das freuen. Und nächstes Jahr ist dann Roland Emmerich für ein gutes Gelingen zuständig. Hurray!

Ich denke, für einen reinen Songcontest wäre das Radio der bessere Ort. Hier spielt die Inszenierung eine große Rolle, warum sollte man die nicht auch bei der Prämierung berücksichtigen. Bei MTV wurden früher auch die Regisseure der Videos mit eingeblendet. Wer hier die Interaktion mit dem Strichmännchen entworfen hat würde mich in dem Fall mehr interessieren, als der Name des Komponisten.

--