Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest › Re: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest
Der ESC ist Kult, man darf ihn aber sicher nicht zu ernst nehmen.
Für mich ist klar, dass es bei den Abstimmungen nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Ich schätze mal, dass schon im Vorfeld klar sein dürfte, wer gewinnen darf und wer nicht. Natürlich geht es doch darum, ob die Musikindustrie glaubt, dass irgendwas Potential hat, andere Märkte zu erschließen. Siehe die Russin, die in ihrem Bereich sehr bekannt ist und die man aufgrund der ansprechenden Optik vielleicht auch anderswo zum Star aufbauen könnte.
Das schwedische Siegerlied ist ein solch durchschnittlicher Song, dass es jeder Wahrscheinlichkeit entgegenläuft, dass es in fast jedem Land die Top-Punktzahlen absahnt. Wäre die Abstimmung wirklich offen, müssten sich viel größere Unterschiede ergeben.
Persönlich haben mich wenige Lieder begeistert, aber die, die mir gefielen, finden sich eher weiter oder ganz weit hinten :lol:
Beste Stücke aus meiner Sicht: Estland, Deutschland, Österreich
Ganz interessant noch die Beiträge aus Litauen und Australien. Die italienische Nummer war zumindest ein interessanter Ansatz, auch wenn das nicht wirklich meinen Geschmack trifft.
--