Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest › Re: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest
Die Einzelwertungen der Länder sind wirklich interessant.
Es gibt darin diverse Fälle, in denen die Wertungen der Jury und der Zuschauer zum Teil erheblich voneinander abweichen, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
Sämtliche Jury Mitglieder aus Österreich waren sich offenbar einig, Albanien auf Platz 26 zu wählen, wogegen die Zuschauer den Song sogar auf Platz 5 gewählt haben.
Aufgrund der 50:50 Verteilung der Wertungen der Jury und der Zuschauer hat es insgesamt nur für Platz 15 gereicht und gab somit keine Punkte.
Die deutsche Jury war sich offenbar einig, Lettland kollektiv auf Platz 1 zu wählen, doch nach Meinung der Zuschauer hat der Song nur Platz 12 erreicht, so dass er insgesamt immerhin noch 6 Punkte bekam.
Die deutschen Zuschauer haben dagegen Italien auf Platz 1 gewählt, doch aufgrund der durchschnittlichen Jury Platzierung auf Platz 18 bekam er insgesamt nur 3 Punkte.
Alleine schon dieses System, dass die Wertung von 5 Jury Mitgliedern dieselbe Gewichtung hat, wie die einer sicherlich nicht unbeträchtlichen Masse von anrufenden Zuschauern, ermöglicht doch viel zu leicht Manipulationen.
Wie kann man da denn noch ernsthaft davon sprechen, dass ein Song halt einfach den Geschmack eines Landes getroffen hat oder eben auch nicht?
Aus was für „Fachleuten“ sich die Jurys teilweise zusammensetzen, das sieht man ja alleine schon am Beispiel Deutschland.
Johannes Strate – Revolverheld gehen demnächst auf große Open Air Tour.
Leslie Cleo – Ihr aktuelles Album erschien im letzten Monat, und ihre Tour beginnt in wenigen Tagen.
Mark Forster – Er geht demnächst auf Sommer Tour.
Ferris MC – Sein neues Album erscheint in dieser Woche.
Lediglich den Produzenten Swen Meyer, der immerhin schon diverse Künstler wie Nils Koppruch, Olli Schulz, Kettcar und Tomte aber auch Tim Bendzko und Lena produziert hat, kann ich persönlich in dieser Riege noch als Branchenkenner akzeptieren.
Bei den anderen scheint eher die Bewerbung ihrer anstehenden Veröffentlichungen oder Tourneen für die Aufnahme in die Jury ausschlaggebend gewesen zu sein, denn immerhin waren Revolverheld, Leslie Clio, Mark Forster und Ferric MC auch alle in Hamburg mit ihren neuen Songs auf der Bühne zu erleben.
Der überwiegende Teil der Jury lebt und/oder arbeitet zudem im Raum Hamburg, so dass also noch nicht einmal von einer quer durch die Republik zusammengestellten Jury die Rede sein kann.
--