Re: Eure Album-Top100

#209039  | PERMALINK

julieanne

Du schreibst von universellen Wahrheiten, ich finde, das es die nicht gibt.
Was man gut findet, hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab (z.B. der geographischen Herkunft, der Erziehung im weitesten Sinn, sozialen Gruppen, Geschichte…). Wenn es also Musik gibt, die viele Menschen anspricht, dann heißt das überhaupt nicht, dass diese Musik universelle Wahrheiten enthält, sondern dass sie dieser bestimmten Menge von Leuten bekannt ist (ihren Wahrnehmungsmustern entspricht) und sie sie deshalb attraktiv finden. Um mal ein einfaches Beispiel zu nehmen: indische Popmusik. Massen von Indern finden die toll, aber keine Massen von Deutschen oder Italienern.

Gut, dann verstehe ich was du meinst.
Ich denke aber… sicher, dass auch hier wieder sowohl die Kultur, in der man aufwächst als auch die Eziehung, die Zeit und auch das soziale Umfeld dazu beitragen an was man gewöhnt ist. Demnach bildet sich auch dadurch der Geschmack. Ich denke aber, dass man durch eine Beschäftigung mit solcher (Welt-)musik auch seine Vorlieben beispielsweise bei indischer/griechischer/türkischer Musik finden kann.
Außerdem ist es doch hier wieder so, dass, wenn etwas -auch aus anderen Ländern- besonders gut gemacht ist auch gut in Deutschland oder England z.B. ankommt. Es kann natürlich auch sein, dass es einfach und billig für den Kommerz produziert wurde aber dann hat das Lied wohl wieder weniger mit dem jeweiligen Land zu tun, sondern ist einfach zum einem billigen Poplied geworden, dass Ansätze der Kultur des Landes auf platte Weise darstellt.

--

Der Urgrund alles Schönen besteht in einem gewissen Einklang der Gegensätze. Die äußersten Gegensätze berühren sich.