Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Was verstehst du denn unter „objektiver Qualität“? Hab ich schon öfters erwähnt, habe große Probleme mit dem Wort „objektiv“, wenns um Musik geht, so wie wir sie hier behandeln.
Und nein, eine gute Band muss natürlich nicht bekannt sein um gleichzeitig gut zu sein. Demnach wäre ja jede erfolgreiche und bekannte Band gut. Ist das der Fall? Ähm, nö! :D
Unter objektiver Qualität verstehe ich inwieweit der Musiker seine Kunst beherrscht. Das gilt sowohl für den Gitarristen in z.B. einer Band, sowie für den Sänger als auch für den Songwriter, den Bassisten und den Drummer…
Ein Songwriter z.B. muss seine Idee, die er aufzeigen möchte in seinem Text möglichst glaubhaft darstellen. Je besser ihm das gelingt, desto besser ist objektiv sein Text. Das andere was man dann beurteilen könnte ist sein Thema/die Idee des songtextes. Dieses Thema muss nicht für jeden gleich interessant sein – deshalb ist das eher subjektiv.
Wenn es objektiv gut sein soll, muss man aber erkennen können was der Künstler ausdrücken wollte und dass dies Sinn macht/bzw. bei einem Instrument gut klingt.
Zum zweiten Teil deines Beitrages:
Das war auch nicht so gemeint. Ich meinte nicht, dass jeder bekannte Künstler wirklich gut ist und genauso meinte ich nicht, dass die Unbekannten nicht gut sind. Ich wollte sagen, dass eine SEHR gute (eine ideale, geniale?) Band es nur wirklich dann ist, wenn sie es schafft ihren eigenen Stil zu bewahren und trotzdem bei einem breiten Publikum viel Erfolg hat.
--
Der Urgrund alles Schönen besteht in einem gewissen Einklang der Gegensätze. Die äußersten Gegensätze berühren sich.