Re: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest Re: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

#2087963  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Amadeus

@franz: die früheren „Seilschaften“ bestanden vielleicht aus 2 bis 3 Ländern, nicht gleich aus einem knappen Dutzend. Mich stört auch, dass vielleicht 20% der Zuschauer (bezogen auf die Einwohner der Länder) 80% der Stimmen haben.

Schon klar, aber damals waren es zum Teil nur 12-15 Telnehmer, da fiel es dann im Verhältnis gesehen ebenso ins Gewicht.

Dieses Jahr sind es 43 Länder, die mitmachen und man braucht Halbfinals, um am Ende dann 25 im Finale zu haben.
Angeblich soll es bei den Halbfinals ja Änderungen im System geben, aber Näheres ist noch nicht bekannt. Aber ich bekomme ja immer gleich den Newsletter und halte euch auf dem Laufenden…;-)

Und ehrlich gesagt, wenn man die „klassischen“ Grand Prix-Länder sieht, da kam doch die letzten Jahre auch nichts mehr.
Die Briten versuchten sich meist mit irgendwelchem Pseudo-Pop/Punk, der nur langweilig war und wenn irgendwelche irischen Rauschgoldengel in langen Gewändern von ihrem Herzensleid singen, das will auch keiner mehr hören, ist einfach nicht mehr zeit bzw. grandprixgemäß.
Und dass auch Länder, die nicht aus dem ehemaligen Ostblock stammen, gewinnen können, haben Lordi vor zwei Jahren ja eindrucksvoll bewiesen.
Das meinte ich vorhin damit, dass Optik und Auftritt inzwischen am wichtigsten sind.

Früher wurden viele Grand Prix-Titel zu Klassikern, seit Mitte der 80er kann ich mich kaum an irgendein Lied erinnern, dass sich eingeprägt hätte.
Den heutigen Grand Prix kann man nicht mehr mit früher vergleichen.

Ich freu mich trotzdem drauf, lustig wird es sicher wieder und das ist die Hauptsache.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102