Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band › Re: THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Gut, Clau, wenn du sie nicht sehen willst, ists ja ok. Aber man kann es dennoch so sehen. Sgt. Pepper hatte zu jener Zeit eben einen höheren Einfluss als z.B. die erste Floyd. Es leistete der Entwicklung hin zu musikalischen und technischen Mätzchen Vorschub, rechtfertigte sie für viele. Sie war ein wichtiger (sicher nicht der einzige) Startpunkt für viele weitere Experimente, die sich immer mehr verselbständigten.
ad DB: Wieso der hervorragende Verkauf ein Argument gegen meine Gedanken stehen soll, verstehe ich nicht. Die Welt wartete gespannt, abgehakt waren sie ja noch nicht.
(Die Beispiele von Dark Side und Thriller in diesem Zusammenhang verstehe ich gar nicht.)
Auch was die Intention der Beatles, sich auf den Markt wieder nach vorn zu spielen, mit ihrer künstlerischen zu tun hat, verstehe ich nicht. Den Zusammenhang habe ich nicht behauptet, nur, dass sie Avantgarde sein wollten, was ja der Platte mehr als abzulesen ist. Da brauche ich mir keinen oberlehrerhaften Gestus von DB anzutun.
Damit hat sich die Diskussion für mich in diesem Thread auch erledigt.
--
FAVOURITES