Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band › Re: THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Kann Belsazar bzgl. Pepper nicht zustimmen. Was heißt hier „reiner Pop“? War es nicht. Es war und sollte sein: Avantgarde im Pop-Bereich.
Man bedenke, die Fab waren eine Art Boygroup gewesen mit ungeheurer Breitenwirkung. Die erste ihrer Art, die erfolgreichste und beste. Sie haben ihren gehörigen Teil zu einer weiteren Selbstentdeckung der Teenager beigetragen. Dann wurden diese älter, sie selbst wurden älter und, wie das mit solchen Gruppen so ist, sie halten nur für ein paar Jahre, was sie versprechen. Um von den Älteren noch akzeptiert zu werden, mussten sie mehr bringen als Revolver, was damals m.W. noch keineswegs diesen Stellenwert hatte. Ich selbst war zu Peppers Erscheinen erst 14 Jahre, aber ich hörte, wie die Älteren den Beatles nichts mehr zutrauten, für sie waren andere die Stars, Cream, Hendrix, Who, Kinks und die Stones natürlich. Viele rümpften also die Nase.
Pepper war ein Bemühen um Anerkennung in einer mittlerweile veränderten Pop-Welt, darum, die Führungsrolle wiederzugewinnen. Das macht es ja auch irgendwie tragisch, dass Wilson dieses Album so wichtig genommen haben soll. Er hätte es doch partout nicht nötig gehabt.
Es ist Pepper mit Sicherheit nicht vorzuwerfen, dass es diesen Anspruch hatte, aber die Fab sind in meinen Ohren in vieler Hinsicht daran gescheitert. Nach meinem Eindruck und meiner Erinnerung wuchs das Album erst so richtig in der Gunst der Kritiker, als sie noch zwei einigermaßen respektierte Alben nachlegten. Das Weiße ließ wirklich aufhorchen, andere aber noch mal mächtig die Nase rümpfen, und Abbey Road versöhnte viele Kritiker irgendwie. Es hatte was Erwachsenes. So meine Erinnerung, aber ich war noch recht jung damals.
Was Pepper von vornherein konterkarierte, waren die beiden Singles von 67. Das „Avantgardistische“ war bei Hello Goodbye partotut nicht mehr zu hören, also war alles nur Spaß gewesen, oder wie?
Und die Gechichte um All You Need Is love vom Sommer ist bekannt, wie es mit Riesenbohei in der ersten weltumfassenden Satelliten-Sendung uraufgeführt wurde und wir einfach sprachlos waren ob dieser naiven Schlichtheit.
So einfach, wie oben geschrieben, scheint mir das also mit dem reinen Pop nur aus der späteren Sicht zu sein. Edit: Aber das war ja auch wohl meine Eingangsfrage, merke ich gerade.
--
FAVOURITES