Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band › Re: THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Kai Bargmann
Zitat von otis:
wer Pepper für ein Meisterwerk hält, sollte zwangsläufig die beiden genannten Platten für Compilations halten müssen.
Hier verstehe ich die Schlussfolgerung nicht. Gern Erläuterung.
Ernsthaft nicht?
Die Beatles haben ihre Veröffentlichungen mehr und mehr als Konzepte verstanden. Sgt. Pepper war keine Ansammlung von Tracks, sondern ein Gesamtwerk. Da hätten All You Need Is Love oder Hello Goodbye gestört, wären sie fertig gewesen. Diese waren typische Singles. Ebenso war MMT geplant und veröffentlicht. Die Do-EP passte ja auch als solche sehr schön zu dem wunderlichen Film. Das ergab Sinn, dass sie so verfuhren. Das war weit mehr als Marketing, da steckte schon künstlerisches Kalkül dahinter. Ich würde sie aus den Gründen auch schon ganz gern haben wollen.
Wenn die Fab dann aus markttechnischen Gründen (die Amis kannten keine EPs mehr, außerdem war die Produktion recht teuer und „unpraktisch“ war sie natürlich zudem ) hinter ihren eigenen Ansprüchen zurückblieben und einige Zeit später MMT in den Staaten als LP mit div. anderen Sachen veröffentlichten, dann mögen sie das zähneknirschend oder freudig getan haben, ich weiß es nicht. Die LP konterkariert das künstlerische Produkt MMT jedenfalls gründlich. Ebenso ist es mit YS, obwohl ich da die LP gar nicht kenne. Wir hätten sie damals auch nicht kaufen wollen. Den Film habe ich gesehen, eine eigenständige Geschichte, den Soundtrack aber als Sammelsurium von halbwegs passenden Beatlesliedern wahrgenommen. Eine innere musikalische Logik hatte er für mich nicht.
--
FAVOURITES