Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band › Re: THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
MikkoMF, Du hast auch nur halb verstanden, worum es mir (uns) geht. Nicht die Tatsache, dass manche Bands mehr Aufmerksamkeit bekamen (bekommen) als andere – ob zu Recht oder nicht spielt dabei erstmal gar keine Rolle – , sondern dass sich die Wahrnehmung auf diese Weise verselbständigt und nach und nach potenziert respektive verändert, das ist es, was mich stört. Dass Du in den 80ern „She’s Leaving Home“ im Radio hören konntest, aber z.B. „Carrie Anne“ von den Hollies nicht, das führt dazu, dass sich die Wahrnehmung bestimmter Bands und Platten manifestiert. Würde um „Sgt Pepper“ nicht so ein Bohei gemacht, immernoch, würdest Du die LP vermutlich gar nicht kennen. Würde Dir deshalb etwas fehlen?
Und bei den Stones ist es insofern ein bisschen anders, als diese Band ja noch immer existiert und z.B. dieser Tage wieder live zu begutachten ist. Im Übrigen werden im Radio in aller Regel auch nicht immer die allerbesten Stones Tracks gespielt. Aber darum geht es wie gesagt gar nicht.
Die Leute, die Sgt. Pepper hören oder besitzen, weil um dieses Album „so ein Bohei“ gemacht wird, beteiligen sich aber mit Siherheit nicht an dieser Diskussion in diesem Forum. Wer hier mitdiskutiert, besitzt das Album nicht, weil Nina Ruge bei „Leute Heute“ dem Album zum vierzigsten Geburtstag gratuliert hat.
Es muß doch legitim sein, das Album großartig zu finden, ohne das es an dem Rezeptionsverhalten des Betreffenden etwas zu bekritteln gäbe. Manchmal habe ich das Gefühl, man muß Sgt. Pepper blöd finden, um halbwegs ernstgenommen zu werden. Warum? Das kann es doch wirklich nicht sein, oder?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?