Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band › Re: THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Kai Bargmann
Ich habe später natürlich auch herausgefunden, dass es 1967 noch andere gute Musik gab. Ich würde nie das Gegenteil behaupten wollen. Aber die Tatsache, dass es noch andere gute – oder sogar bessere – Musik gab, ändert doch nichts daran, dass Sgt. Pepper einen gewissen Rang einnimmt. Vielleicht nicht allein wegen der Musik: Konzept, Artwork, Klappcover, teure Produktion . . . das war doch für damalige Verhältnisse ein auffälliges Gesamtpaket, oder?
Natürlich. Die Beatles waren einfach eine wichtige Band und alle Welt war gespannt auf das Album. Und als es dann kam, wurde es halt allenorts bestaunt. Mehr von Kids und Leuten, die sich für Mainstream-Musik interessierten – und den Medien. Es gab wesentlich „wichtigere“ Musik, die nicht so einfach ins Rampenlicht geriet. Meine Rezeption des Albums habe ich ja schon mehrfach beschrieben. Für mich ist das Album heute – je nach Stimmung – ** 1/2 bis *** Sterne wert. Dass allerdings junge Leute diesem Album fünf Sterne geben, kann ich nicht nachvollziehen.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)