Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band › Re: THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
AmadeusIch bin of genug in England um zu wissen, wie „interesting“ zu verstehen ist.
Eine höfliche Umschreibung für „ich kann damit nicht viel anfangen“.
Das ist sicher richtig, Amadeus. Ich habe inzwischen jedoch das Jagger Interview gelesen. Was er dort sagt ist schon etwas anders zu verstehen, als „ich kann damit nicht viel anfangen“. Er vergleicht die Musik der frühen Beatles mit der Musik zur Zeit von Elvis (und meint ganz sicher die Anfänge) und kommt zu dem Schluss, dass die Fifties „super-rebellisch“ und die Musik viel „schockierender“ war. Quasi in einem Nebensatz sagt er: „ich meine nicht die intellektuell spannende Phase von ‚Sgt. Pepper'“. Was auch immer da im englischen Original steht, ich finde diese Übersetzung von „intellectually interesting“ angemessen. Nicht ganz genau wörtlich, aber im Kontext angemessen. Das „spannend“ bezieht sich hier einzig auf die intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Thema „Sgt. Pepper“. Es stellt noch keine Wertung dar. Ob Jagger „Sgt. Pepper“ gut findet oder nicht, sagt er in diesem Satz überhaupt nicht. Er findet lediglich die Beschäftigung damit „intellektuell interessant“. Wenn man da „interessant“ durch „spannend“ ersetzt, macht das für mein Verständnis keinen großen Unterschied. Man kann beides tendenziell distanziert verstehen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!