Re: THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band Re: THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

#2082417  | PERMALINK

john-biel

Clau
Was ich nicht verstehe, ist die hier schon mehrfach gepostete Auffassung, Sgt. Pepper sei verantwortlich für vieles, was sie an nachfolgenden Platten und nachfolgender Musik nicht mögen. Warum? Wer will denn wissen, ob sich die Popularmusik ohne Sgt. Pepper anders (besser?) entwickelt hätte? Von daher halte ich diese These für äußerst spekulativ. Trotzdem würde ich mich über ein paar erklärende und erhellende Worte zu diesem Thema freuen.

Lass mich es so sagen: SGT PEPPERS hat damals das „RockAlbum“ als „Kunstwerk“ etabliert und ne Menge Leute drauf gebracht, dass im Rock mehr möglich ist als man dachte. Hätten die Beatles das nicht gemacht, hätte es früher oder später jemand anders gemacht – siehe Brian Wilson – die Technik war einfach weit genug und der Zeitgeist reif. The Beatles selbst haben den PEPPERS-Weg – glücklicherweise – nicht weiterverfolgt, sondern mit dem weissen Album optisch und musikalisch gezeigt, dass sie mehr drauf haben als Studio-Effekte.

--