Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band › Re: THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Es gibt wohl kaum andere LPs der Popgeschichte, auf denen großartige und stilprägende Songs einerseits und absoluter Schrott andererseits in trauter Eintracht durcheinander gehen.
Für jemanden wie mich, der quasi mit diesen beiden Platten groß geworden ist (natürlich nicht nur mit diesen beiden), ist es schwer, die musikalische und pophistorische Qualität auf der einen und die persönliche Bedeutung auf der anderen Seite voneinander zu trennen.
Ich möchte diese LPs nicht Besternen. Aber sie gehören jedenfalls heute nicht mehr zu meinen Lieblingsplatten, obwohl ich einige Songs aus beiden nach wie vor sehr sehr schätze.
Die Beatles hatten mit diesen LPs ihrem künstlerischen Zenith schon überschritten. Mit dem White Album auf jeden Fall. Und Sergeant Pepper ist insofern ein Jahrhundertwerk, als es dem Rock’n’Roll in seiner „unschuldigen“ Urgestalt den Todesstoß versetzte. Da mutet es fast schon pervers an, dass die Beatles sich nur ein knappes Jahr später mit „Lady Madonna“ fröhlich auf den R’n’R Revival Zug setzten.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!