Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band › Re: THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Originally posted by Kapitän Haddock@17 Jul 2004, 20:54
Überhaupt ist es schade, dass man Cd's nicht mehr umdrehen muss. Das aufstehen, Platte umdrehen, möglicherweise reinigen, Nadel aufsetzen und dann erst (Kurzum nach dieser Pause, nach dieser kurzen Ruhephase, die quasi auch Bestandteil der Musik ist) geht es mit „Within you, Without you“ weiter, fehlt irgendwie.
zustimmung, haddock.
es hat nicht nur mit dem umdrehen zu tun. aber auch damit.
es hat auch mit der aufmerksamkeit zu tun (bei singles noch viel mehr, da ich mir diese ganze arbeit ja für nur 2 oder 3 minuten mache!!!) und es hat was mit orientierung zu tun. withinyou… war und wird immer bleiben: der erste song der seite zwei, womit diese ein ziemlich heikles intro hatte, was dann ein wenig programmatisch war für die ganze 2. seite, jedenfalls für uns jungs damals.
dies trifft natürlich vor allem bei platten zu, die mal als vinyls gedacht waren.
zu der beziehung, die man zu den einzelnen stücken aufbaute, gehörte irgendwie immer auch die position auf der platte. deshalb finde ich diesen shuffle-oder wie heißt er?-mode, bei cd-playern absolut überflüssig und regelrecht künstlerfeindlich. (für die bravo-hits mag das taugen! und bei einem ding wie i-pod auch irgendwie sinn haben, aber nicht bei einem cd-player. )
ich weiß nicht, ob das alles heute auch noch so wichtig ist, da die meisten sachen wohl als durchgängige cds konzipiert sind. manche vinyl-ausgaben, wenn sie zb als do-lp daherkommen, haben dann den nachteil, dass sie die intendierte songfolge aus einem guss nicht mehr rüberbringen.
wie auch immer.
vinyl-freunde machen sich ohnehin hier zum narren und je mehr, desto mehr wächst es mir wieder ans herz. :angry: :P
und haddock, die verknüpfung von vinyl mit einem forumianer namens „dock“ musstest du nicht wissen. sie ist ohnehin albern!
--
FAVOURITES