Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band › Re: THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Falls die Musik „früher“ wirklich besser war (diese Meinung teile ich aber nicht) so mag es daran gelegen sein, dass die Musiker einfach mehr Handwerker waren (man höre sich dazu die Beatles BBC Sessions an) als möglicherweise heute.
Man kann es aber auch so sehen, dass popuäre Musik (mir ist Pop lieber als Rock, weil Pop immer beides sein kann) sich in einem bestimmten Umfeld bewegt, das durch bestimmte Leistungen (Songs, Lp-s,…) erweitert wird. Sg. Pepper war mit Sicherheit so eine Erweiterung. Diese Erweiterungen stellen dann Meilensteine dar. Das ist im Jazz eigentlich ganz ähnlich.
Ich denke, dass es solche Meilensteine, die das System Pop durch neue Klänge oder Sounds erweitern, kaum mehr gibt. Mir fallen aus den letzten Jahren Portishead oder Massive Attack ein, die neu waren und(!) Einfluß hatten.
Alles andere ist doch nur Hype. Oder will mir wirklich wer einreden, dass man in 2 Jahren noch weiß der Franz Ferdinand waren?
--