Re: THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band Re: THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

#2081701  | PERMALINK

amadeus

Ob die Beatles wirklich gesellschaftlich mehr bewegen wollten als heutige ernsthafte Gruppen, weiß ich nicht. Der Zeitgeist war ein ganz anderer und die Beatles waren die richtige Gruppe zur richtigen Zeit. Ob sie ähnliches 40 Jahre später geschafft hätten? Sicher nicht auf die gleiche Art und Weise wie damals.
Die Zeit war reif für Rock-Pop.

Thema Globalisierung: der Vergleich hinkt etwas, weil die Beatles keine politische Band waren. Sie hatten ungaublich gefällige Musik gemacht, die Massen über Generationen hinweg angesprochen. Das lag weniger an den Texten, und auch nicht so sehr an ihrem Auftreten, das allerdings angenehm mitgewirkt hat. Das Gesamtbild der Beatles war sehr positiv. Alles hat optimal gepasst.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass solch eine Euphorie wie die Beatlemania heute noch wiederholbar wäre. Aber man weiß ja nie….

--

Keep on Rocking!