Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Fall › Re: The Fall
@clau und Manuel
Ich würde nicht in jedem Fall dazu raten, aber bei The Fall kann man ohne Probleme chronologisch vorgehen und so die Entwicklung von Mark E. Smith und Band begleiten. Unter den ersten zehn Alben (plus die in diesem Zeitraum veröffentlichten EPs und Singles) finden sich m.E. die herausragensten Veröffentlichungen der Fall-Diskographie, mit nur wenigen Qualitätsschwankungen inbegriffen. Das Ende der Achtziger (nach „I Am Kurious Oranj“) und die gesamte Spanne der Neunziger würde ich als Einstieg eher aussparen, das könnte auf Grund festgesetzter Monotonie und vermuteter Leidenschaftslosigkeit eher abschrecken. Die Platten dieser Dekade, mit der Veröffentlichung von „The Unutterable“ beginnend, könnten dann auch wieder das The-Fall-Anfänger-Herz erfreuen. Allerdings würde ich vorher reinhören. Vorbehaltlos kann ich das als Einstieg nicht empfehlen, auch wenn die letzte Platte „Imperial Wax Solvent“ großartig war.
--
detours elsewhere