Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Fall › Re: The Fall
Ich rolle das Feld mal von hinten auf.
Napoleon Dynamite…Beide für mich nicht so gelungen wie die aktuelle LP: „Imperial Wax Solvent“ ist frisch, inspiriert, gallig, sexy und in einigen Momenten schlichtweg euphorisierend. Alles nicht mehr unbedingt Attribute, die in den letzten Jahren auf Smiths Output sonderlich anwendbar waren. Finde ich.
Beide nicht so gelungen wie…, will ich so natürlich nicht stehen lassen. Sonst kann ich mich mit Deiner Beschreibung des neuen Albums anfreunden. Es gefällt mir auch sehr gut und ja, besser als die letzten beiden Werke. Allerdings lange nicht so gut wie „…Country On The Click“, dafür auf Augenhöhe mit „The Unutterable“.
Napoleon Dynamite…“Perverted By Language“: Allemal eine gute Platte, nur eben etwas unausgewogen. Einige brillante Cuts, allen voran „Hexen Definitive/Strife Knot“, aber auch zwei, drei Stücke, die zu lange vor sich hin mäandern, lustlos ins Nichts führen…..
Eat Y’Self Fitter * * * * *
Neighborhood Of Infinity * * * *
Garden * * * * *
Hotel Bloedel * * * * *
Smile * * * * *
I Feel Voxish * * * * *
Tempo House * * * * *
Hexen Definitive/Strife Knot * * * * *
So nahe an einem perfekten Album, wie es nur irgendwie geht und damit eines meiner drei Lieblingsalben überhaupt. Episch, funky, giftig, immer mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht vorgetragene Blaupause des low-fi. Lustlos, aber nur als Style des Herrn Smith, keine Note zu viel oder zu wenig spielend hämmert sich die Band durch ihren Karrierehöhepunkt und somit für mich an die Spitze des englischen Independents. Der Klassiker!
Napoleon Dynamite“Country On The Click“: Dumpfe Produktion (und eine der miesesten Pressungen, die ich je gehört habe!), größtenteils unterdurchschnittlich abgedroschene, simple Stücke, überhaupt etwas zu viel an songundienlichem technical crap. „Theme From Sparta F.C.“ ist nicht übel….
Na ja, liebt man THE FALL muß man bei der Produktion (und vielleicht auch bei der Pressung) schon Abstriche machen. Ich habe die LP auch in meiner Sammlung, was ist an der Pressung so mies? Ich werde die LP morgen mal auflegen und Rückmeldung geben. Habe ich so aber nicht in Erinnerung. Die Produktion bei besagtem Album finde ich allerdings nicht schlecht. Der technical crap, wie Du ihn nennst, liegt mir sehr, ich mag die Soundspielereien, finde sie im Fall-Kosmos erfrischend, zum Ende des Albums gar fantastisch. Ich will jetzt nicht nochmal das gesamte Album bewerten, als abwechslungsreiche Eckpunkte greife ich nur „Mountain Energei“, „Janet Johnny And James“ & „Recovery Kit“ heraus.
Aber natürlich zimmert sich jeder sein Hörerlebnis selbst. Wie Du merkst, begeistern mich beide Alben. Jetzt aber schnell in die Federn, Gute Nacht.
--