Re: HILFE, Plattenspielerproblem!!!

#208111  | PERMALINK

stormymonday

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 153

Nachteil: Einmal naß abgespielt, immer naß abgespielt

Genau, und das ist mit ein Grund, weswegen nassfahren schon ziemlich lange out ist. Es sei denn, man hat früher nur nass gefahren und kann halt jetzt diese „geschändeten“ Platten nur noch weiterhin nass anhören. Solche Leute haben aber meist zwei Plattenspieler, einen für trocken und einen für nass, denn kaum jemand spielt heutzutage noch neugekaufte Platten oder solche, die man in astreinem Zustand gebraucht gekauft hat, nass ab. Ist nämlich bei guter Pflege der Platten nicht nötig.
Auf Börsen machen die Käufer einen Riesenbogen um ehemals nassgespielte Platten, und einen Händler, der Dir ggf. einen Packen nassgespielter Platten abkaufst, wirst Du auch nicht finden, es sei denn für 10 Cent pro Scheibe.
Die angebliche Schonung der Platte durch geringere Auflagekraft wird durch das „Schlingern“ des Systems auf Grund von „Aquaplaning“ zunichte gemacht, und denkt daran, daß ein Tonabnehmer ein elektrisches System darstellt, und dass Metalle verarbeitet sind, und beides ist normalerweise nicht dafür gemacht, dauernd in Flüssigkeit betrieben zu werden.
Kurzum : bitte nicht nass abspielen, wenn’s nicht unbedingt sein muss – der einzige Grund sind eigentlich nicht mehr knisterfrei zu bekommende „Ex-Nassfahr-Platten“.

--

"We're on a mission from God !" - Elwood Blues