Re: HILFE, Plattenspielerproblem!!!

#208019  | PERMALINK

stormymonday

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 153

… nennt sich jetzt aber StormyMonday und huldigt damit seiner zweiten Leidenschaft, dem Blues. :)
Zu Smile’s Problem : alles steht und fällt hier mit der Lautstärkeregelung. Natürlich kann man Aktivboxen an einen kleinen Phonovorverstärker anschließen – oder an einen Plattenspieler mit eingebauter Phonovorstufe wie dem Project Debut Phono für 245 Euro -, aber man verfügt dann über keinerlei Lautstärkeregelung von Seiten der Vorstufe her.
Was geht, ist Folgendes : Aktivlautsprecher mit eingebauter Lautstärkeregelung verwenden. Ich habe z.B. in meinem „Kombjuderzimmer“ einen alten Technics stehen, der über einen noch älteren, aus einem Dual-Plattenspieler ausgebauten Phonovorverstärker an zwei Aktivlautsprecher angeschlossen sind, die für den Gebrauch mit dem PC gedacht sind und eine eigene Lautstärkeregelung haben – und die Dinger klingen trotz des Preises von nur knappen 40 DM erstaunlich gut :P .
Was Du also brauchst, Smile, ist a) der normale Plattenspieler mit 2 Cinchsteckern (wenn er einen DIN-Anschluß hat, brauchst Du einen Adapter DIN-Cinch), B) einen kleinen Phono-Pre (gibt’s für wenig Geld z.B. bei Conrad, bestimmt auch im Blöd-Markt) und c) die oben erwähnten Aktivlautsprecher für PC.

Cheers, Holger

--

"We're on a mission from God !" - Elwood Blues