Re: Nirvana, "Nevermind"

#2079507  | PERMALINK

daniel_belsazar

Registriert seit: 19.04.2006

Beiträge: 1,253

Dick Laurent
1.) Banale Aussagen sind oft die treffendsten, so what. Grohl mag gut gewesen sein, ein anderer guter Drummer bei den Aufnahmen hätte es auch getan.

2.) Ich finde mitsingbare Hooklines auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Cobain könnte bei „Teen Spirit“ auch die ganze Zeit „hä hä hä häää“ nuscheln, solange er das „here we are now, entertain us“ rausschreit. Diese Zeile ist der Schlüssel zur Wahrnehmung.

3.) Ich persönlich finde das Nirvana-Gemurkse blöd, ja. Ich könnte dir aber erklären (oder es versuchen, falls du mich verstehen würdest), warum es durch die Widersprüchlichkeiten der Person Cobain zu einem Massenmedium wurde. Cobain löst etwas aus, was beispielsweise Frank Black nicht schafft. Den ganzen persönlichen Blah von dir lasse ich besser unkommentiert!

4.) Zeitgemäß bedeutet nicht „veraltet, herkömmlich“, sondern „der Zeit angemessen“. Insofern war diese Produktion zeitgemäß, denn etliche andere Werke wurden parallel in dieselbe Richtung produziert (ist jedenfalls mein Empfinden).

5. Wie gesagt, bei den Aufnahmen hätten es andere Gitarristen, Schlagzeuger und vielleicht sogar Produzenten auch getan. Niemand wacht morgens auf und sagt sich „hey, da ist dieses druckvoll produzierte Album von dem Pixies Produzenten mit nem richtig geilen Schlagzeuger, das kauf ich!“. Da funktioniert schon eher ein „Boah, da ist dieser abgefuckte Typ der here wer are… schreit, das will ich haben!“.

1. Wenn meine Oma Räder hätte, wär sie ein Auto. Es war nun mal Grohl und kein anderer.

2. Dann verstehe ich Deinen erklärten Ekel nicht. Woher kommt das?

3. Persönlichen Blah mal beiseite: So ganz klar ist mir nicht geworden, was Du nun meinst. Hat Cobain die Generation durch „etwas“ aktiv vereinnahmt oder wurde er als Projektionsfläche der Generation genutzt? In beiden Fällen müsste sein Werk bereits dadurch eine gewisse Qualität aufweisen, was Du andererseits mit sehr starken Worten ablehnst – noch ist das für mich ein nicht aufgelöster Widerspruch. Erklär mir das doch bitte nochmal langsam, falls Du magst, für Dummis gewissermaßen. Und wenn Du dabei bist, sag doch bitte auch gleich, welche Generation Du zeitlich und regional genau meinst. Danke.

4. Dann ist jede Produktion „zeitgemäß“. Ehrlich gesagt, mir fallen leider keine „etlichen“ anderen in der Art von Nevermind aus der Zeit ein. Aber wahrscheinlich habe ich ja das Falsche gehört.

5. Ich kenne durchaus einige Menschen, die sich damals Nevermind wegen des druckvollen Sounds zugelegt haben. Und was Du über die Austauschbarkeit von Musikern und Produzent sagst, das richtet sich selber, finde ich. Hältst Du Nevermind für Funktions-Muzak?

Ergänzung: Ich begreife den Cobain-Hype als Folge, nicht als Ursache des Nevermind-Erfolges.

--

The only truth is music.