Re: Nirvana, "Nevermind"

#2079235  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Originally posted by thomlahn@13 May 2004, 08:37
Wichtig war die Platte, da diese Musikrichtung mal aus der Indie/Geheimtipp-Ecke rausgeholt wurde. Danach waren diese affigen Metal-Bands mit den Leder-Anzügen erstmal Schachmatt.

Quark. Durch „Nevermind“ wurde der Musikrichtung, die man mit Nirvana assoziierte, der industrielle Dolchstoß verpasst. Zu der Zeit, als „Nevermind“ rauskam (da war ich 15) hat sich nicht 1% der Leute, die damals diese Platte rauf und runtergedudelt hat, für die Vorbilder von Nirvana interessiert. Es kann mir keiner erzählen, dass auf einmal alle die Butthole Surfers, Fastbacks, Big Black, Scream, oder ähnliches gehört haben. Stattdessen kam der ganze Pseudo-Alternative Kram auf, der auf MTV rauf- und runterlief und ob das ´ne gute Entwicklung war/ist wage ich zu bezweifeln.

Oasis haben mit Nirvana nun rein gar nichts zu tun und was den Erfolg von „Morning Glory“ betrifft, so kann ich auch da gar keine Verbindung zu „Nevermind“ sehen. Die einzige britische Band, die daraus Nutzen ziehen konnte, ist wahrscheinlich Bush und auf die kann ich bestens verzichten.

--