Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Wann wurden die Beatles das erste Mal wahrgenommen › Re: Wann wurden die Beatles das erste Mal wahrgenommen
Laut Hunter Davis‘ Biographie brach die Beatlemanie im Oktober 1963, genauer gesagt am Abend des 13. Oktober des Jahres 1963 aus.
Ich zitiere:
Im Oktober 1963 […] brach die Beatlemanie, das Beatlefieber über die britischen Inseln herein. Drei Jahre blieb es dabei, und in dieser Zeit breitete sich dieses Fieber weiter aus und packte die ganze Welt.
[…]
„She loves you“, das Ende August erschienen war, stieg, dem Beispiel der vorherigen Einzelnummern folgend, ebenfalls auf und wurde Nummer eins. Bereits im Juni, noch bevor sie einen Titel besaß, hatten Tausende von Fans die nächste Einzelplatte der Beatles bestellt. Am Tag vor dem Verkaufbeginn lagen schon 500.000 Bestellungen vor.
Bis zum September hatten die Beatles eine einzigartige Stellung in Großbritannien erreicht.
[…]
Aber erst am Abend des 13. Oktober 1963 hörten die Beatles auf, lediglich eine interessante Popmusikgruppe zu sein. Sie verwandelten sich in eine Sensationsnachricht auf der ersten Seite der großen Zeitungen.
Das war die Nacht, in der sie die Hauptnummer einer Show im Londoner Palladium waren, die vom Fernsehen übertragen wurde. Rund 15 Millionen Zuschauer sahen sie an diesem Abend auf dem Bildschirm. Die Argyll Street, in der das Palladium liegt, war vom frühen Morgen an von Fans belagert.
[…]
Auf der ersten Seite aller Zeitungen fand man am nächsten Tag lange Berichte und große Bilder von den Szenen, die sich während des hysterischen Auftritts abgespielt hatten.
[…]
„Von diesem Tag an“, erzählt Tony Barrow, ihr Pressesekretät, „wurde alles anders…“
--
In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!