Re: Vinyl lebt !

#206175  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

castles in the airUnd was waren das erst für Filme! Spontan fallen mir für den genannten Zeitraum der viel zu unbekannte „Ghost World“ mit Steve Buscemi […]

Wunderbarer Schauspieler, wunderbarer Film!

Ansonsten schließe ich mich ebenfalls weitestgehend Faspotuns Ausführungen an. Ich besitze seit ca. 2002 zwei funktionstüchtige Plattenspieler, allerdings lautete jahrelang meine mehr oder weniger konsequent praktizierte, rigide Vinyl-CD-Politik: <90=Vinyl; >(=)90=CD. D.h. Musik aus den Sechzigern, Siebzigern und Achziger (wenngleich damals noch nicht wirklich relevant) wurde fast ausschließlich auf Vinyl gekauft, alles später Erschienene, sowie aktuelle Veröffentlichungen, fast ausschließlich auf CD. Inzwischen kaufe ich auch Aktuelleres oft im Vinyl-Format, wobei ich gerne pro Künstler bei einem Format bleibe (d.h. nicht z.B. die Hälfe des White Stripe’schen Werks auf Vinyl, und die andere Hälfte auf CD besitzen möchte), und daher doch bisher oft noch auf’s Digitale zurückgreife. Mittelfristig kann ich mir dennoch sehr gut vorstellen, vollständig auf das Format zu verzichten, und langfristig, meine CD-Sammlung durch Vinyl zu ersetzen. Die Motivation liegt dabei, ähnlich wie bei Faspotun, in erster in Linie Ästhetik und Hörgefühl begründet (bzw. bzgl. älterer, analog aufgenommener und abgemischter Alben nicht unwesentlich im Klangerlebnis). Downloads bzw. Mp3s generell spielen bei mir nur eine marginale bis gar keine Rolle. Hin und wieder höre ich einzelne Songs oder (sehr selten) ganze Alben im Netz probe, niemals jedoch würde ich das Ganze daraufhin auf CD brennen (ebenso wenig im Netz herunterladen – habe von modernen Downloadbörsen überhaupt keine Ahnung), sondern nutze jene Möglichkeiten, die das Netz bietet, ausschließlich zu Inspirationszwecken, und kaufe – wenn’s dann gefällt – lieber das Original.

Faspotun
(Ist die Pressqualität von Post-War ungenügend? Das wäre Schade, habe mir nämlich einen Kauf überlegt.)

Die sei dir hiermit noch einmal wärmstens ans Herz gelegt.:wave: In welchem Format auch immer.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!