Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Vinyl lebt ! › Re: Vinyl lebt !
FaspotunIch denke, die jederzeitige Verfügbarkeit und Entmaterialisierung von Musik und die damit einhergehende Entwertung derselben (war hier ja auch schon mal Thema) hat zu einer Rückbesinnung (nicht zu verwechseln mit Nostalgie) geführt.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, Faspotun!
Ich habe meine Vinylleidenschaft schon vor fast 4 Jahren wiederentdeckt.
Erst wollte ich nur einige Vinyllücken in meiner Sammlung schließen, mittlerweile gehe ich immer mehr dazu über, die CD’s gegen Vinyl zu ersetzen.
Durch den Neukauf eines Pro-ject Xpression vor ca. 2 Jahren kann ich Musik wieder genießen. Ja, ich nehme mir jetzt einfach mehr Zeit für einen Tonträger, geschuldet der Notwendigkeit, die Schallplatte nach der 1.Seite wenden zu müssen.
Dabei kann ich mir die Texte ohne Lupe anschauen und mich an den Feinheiten des Cover-Artwork’s erfreuen.
Die CD passt in unsere hektische Welt – einlegen und nebenbei hören, meistens jedenfalls.
Und durch die Möglichkeit, sich jederzeit Unmengen an Musik aus dem Netz zu laden, verliert man das Gespür für das Wesentliche. Musik wird in Unmengen kosumiert, die Zeit sich mit Details auseinanderzusetzen geht verloren.
Sicherlich hat Vinyl seine Grenzen. Für den mobilen Einsatz braucht es CD oder MP3-Player.
Für den Audiogenuss steht das Vinyl!!!
--
Let The Music Play - It Makes A Better Day !!!