Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Vinyl lebt ! › Re: Vinyl lebt !
Ich kann mir schon vorstellen, dass es da einen Trend gibt. Mich selbst eingeschlossen. Ich habe mir ja vor zwei Monaten zum ersten Mal einen Plattenspieler gekauft – vor ein, zwei Jahren wäre mir das nie in den Sinn gekommen (ich gebe zu, das Forum hier ist nicht ganz unschuldig). Ich denke, die jederzeitige Verfügbarkeit und Entmaterialisierung von Musik und die damit einhergehende Entwertung derselben (war hier ja auch schon mal Thema) hat zu einer Rückbesinnung (nicht zu verwechseln mit Nostalgie) geführt.
MP3 und Vinyl vertragen sich meines Erachtens ganz wunderbar – Vinyl für zuhause, MP3s für unterwegs und am PC. Ich liebe meinen iPod und ich liebe (schon) meinen Project Debut III. Beides möchte ich nicht (mehr) missen. CDs erscheinen mir dagegen mehr und mehr entbehrlich – ich sehe keinen Vorteil gegenüber MP3 (und jetzt soll mir keiner mit der Tonqualität kommen, ich verweise auf Bauer Ewalds Experiment). Und zuhause macht Musikhören ab Vinyl einfach viel mehr Spass als ab CD (auch hier wieder abstrahiert von allfälligen Unterschieden bei der Tonqualität, ich bin nicht übermässig audiophil veranlagt). Während der anonyme Silberling in der Stereoanlage verschwindet, sieht man bei der Schallplatte, wie die Musik erzeugt wird, man kann ihr beim Drehen zuschauen. Und durch die manuelle Betätigung nimmt man sich wieder Zeit, aktiv Musik zu hören. Das Vinyl gibt der Musik gewissermassen ihre Wertigkeit zurück. Eine Platte aufzulegen wird fast zu einem feierlichen Akt, es macht Spass.
Ich habe die Investition in einen Plattenspieler jedenfalls nicht bereut. Das Problem ist nur: Ich habe massenhaft CDs aber noch kaum Schallplatten…
--