Re: Vinyl lebt !

#206089  | PERMALINK

deleted_user

Registriert seit: 20.06.2016

Beiträge: 7,399

Die Leute wurden jedoch regelrecht auf CD gedrillt. Und das, was man unter tollen CD Klang kennt, besonders diese Stereoaufweitung (präzises Links/ Rechts und kristallklare Höhen entsteht durch die Digitalisierung und jeder denkt: „Wow, was für ein Klang“. Seitdem ich das Vinyl wiederentdeckt habe, kaufe ich eindeutig weniger CDs und mag diese Silberscheiben auch nicht mehr so wie früher. Mir fehlt da was…es klingt alles so steril und nach 10 Jahren klingt eine CD immer noch wie am ersten Tag. Der Sound von CD ist irgendwie immer gleich und in einem bestimmten Rahmen. Vinyl hören ist viel spannender, lebendiger. Knistern und ein, zwei Knackser stören mich überhaupt nicht, im Gegenteil, das ist der individuelle Charakter von der jeweiligen Vinylscheibe. Wer ist schon perfekt ? Alleine die Verpackung aus einem natürlichen Rohstoff und der Geruch ist traumhaft. Bei CDs kaufe ich nur die Limited Editions bzw. die Auflagen im Digipack. Sorry, aber ne Silberscheibe in einem ehemaligen Joghurtbecher (0815 Jewel Case *pfui*) ist doch vollkommen stillos und wer dafür noch Geld bezahlt, ist selber schuld oder hat eben Null Sinn für Geschmack.

Als die CD 1983 eingeführt wurde, fand ich CD-Klang tatsächlich dem damaligen Vinyl haushoch überlegen. Heutige Vergleichstest bestätigen diese Erfahrung immer noch. CD mag steril sein, aber das war/ist mir immer noch lieber als die Muffigkeit und Flachheit eines Großteils der damaligen Vinyl-Veröffentlichungen. Viele Pressungen in den 80ern waren wirklich von lausiger Qualität.

Das ist heute aber um Welten besser. Vinyl-Platten kommen heute meistens in sehr guter Preßqualität, oft 180g und in liebevoller Cover-Ausstattung, man hat das Gefühl, wirklich was fürs Geld zu bekommen. Mit einem halbwegs guten Equipment macht das dann richtig Spaß und ist eine sehr sinnliche und auch klanglich erhebende Erfahrung. So weit, Störgeräusche beim Vinyl als Vorteil zu sehen, würde ich aber nicht gehen. Besonders bei Klasisk kann einem eine Serie von Knacksern den Genuß ziemlich verleiden.

Bei CD-Käufen verfahre ich übrigens genauso wie Du. Wenn eben möglich, nur noch Digipacks oder Special Editions.

--