Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Vinyl lebt ! › Re: Vinyl lebt !
Aber um mal wieder zur eigentlichen (ansich immer noch sehr interessanten Diskussion zurückzukehren): Was hältst Du eigentlich von Audio-Aufnahmen, bei denen es im Laufe der Aufzeichnungskette Digitalisierung gab (was bei den meisten heutigen Aufzeichnungen wohl der Fall ist)? Eine solche Aufnahme dürfte doch eigentlich „verdorben“ sein, auch wenn sie letztendlich auf Vinyl vorliegt.
@ Aquarius
Das ist ein interesanter Aspekt den ich auch schon mal angeschnitten habe, in disem Fall wird zumindest für mich die „Vinylogie“ ad absurdum geführt.
Leider geht der Trend in diese Richtung, die meißten Vinyl Neuerscheinungen sind von digitalisierten Quellen gemastert….(gibt natürlich auch Ausnahmen White Stripes etc.) ist einfach aufwendig neben dem digitalen auch noch ein komplett analoges Mastertape zu erstellen…..
Reissues kaufe ich nur von Firmen die grundsätzlich von den ANALOGEN FIRST GENERATION Bändern mastern….Sundazed, Get Back, Earmark etc.
Hände weg von Simply Vinyl die dafür bekannt sind auch CD Masters zu verwenden !!!!!! (manchmal sogar grausige 80er) !!!!!!!!!!!!!!
--