Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Vinyl lebt ! › Re: Vinyl lebt !
@Mikael: Ohoh, da hast Du aber einen ganz alten Beitrag von mir ausgegraben… Zu der Qualität von 60er Singles kann ich nichts sagen. Das war dann doch vor meiner Zeit. Glaube aber nicht, daß ich das bestätigen könnte. Ich bin aber in dieser Hinsicht immer noch lernbegierig, mich von einer wirklich guten analogen Anlage überzeugen zu lassen. Ich bringe natürlich den Rotwein mit. :sauf:
@jan: An diesen Vergleichstest in der c’t kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Habe es selber auch mal ausprobiert. Zwischen Original-CDs und guten (sprich: mit >192kb/s gesampleten) mp3s kann ich im Blindtest keinen Unterschied erkennen. Und ich habe einen hochwertigen CD-Player. Wer mir nicht glaubt bzw mein Hörvermögen anzweifelt, sollte das wirklich selber einmal ausprobieren. Leider können ja LPs an so einem Blindtest schlecht teilnehmen, weil sie sich irgendwann durch einen wenn auch leichten Kratzer verraten. Die Leute, die SACD oder DVD-Audio als den Königsweg betrachten, können ja diese Formate auch noch mit zum Blindtest dazunehmen. Aber Vorsicht: So ein Blindtest kann ziemlich desillusionierend sein.
Ich finde es übrigens selber beunruhigend, daß Musik, die mir so sehr viel bedeutet und ohne die mein Leben um soviel ärmer wäre, sich auf einem Bruchteil meiner Festplatte darstellen läßt. Auf meinen 256MB-USB-Speicherstick passen 2-3 Alben. Nein, das ist nicht nur beunruhigend sondern eigentlich sogar niederschmetternd. Insofern erscheint mir der „Analogismus“, wie er manchmal hier vertreten wird, durchaus als nachvollziehbare Religion. Ich bin überzeugt, daß hier der Glaube eine ganz große Rolle spielt. Was ja nichts Schlechtes ist. Und daß es wirklich in analoger Musikaufzeichnung eine subtile Komponente gibt die zwar nicht direkt hörbar ist aber die das Musikhören- und wahrnehmen (vielleicht nur für manche Menschen) doch entscheidend beeinflußt, mag ich auch nicht mit letzter Sicherheit verneinen. Ich weiß es einfach nicht.
--