Re: Vinyl lebt !

#206061  | PERMALINK

mikael-karvajalka

Registriert seit: 11.05.2003

Beiträge: 4

Ich hab wirklich verglichen, versucht, die „Wärme“ in Vinyl zu hören. Nichts. Für mich ist das ganze ein Riesenretrohype, Pseudo-Romantizismus, … Jedenfalls nicht das überlegene Hörerlebnis.

Dieses verdammte Knistern, die verstaubten Tonabnehmer. Freundschaften sind zerbrochen, weil man mir auf Parties meine geliebten Vinylplatten zusiffte!

So, jetzt könnt ihr mich steinigen. Oder erzählt mir wenigstens, ich wäre taub :D

1. Mit dem Romantizismus magst Du recht haben. Aber wieso Pseudo? Was den „besseren“ Klang angeht: ich habe Original Singles aus den 60ern, die klingen in ihrer grandiosen Mono Power und Dynamik subjektiv 1000mal besser als jede CD mit denselben Songs. Damals wurde halt auch noch ganz anders gemastert und gepresst. Dazu sind Tontechniker heute oft gar nicht mehr befähigt, solche Meisterwerke in technischer Hinsicht abzuliefern. Heute werden in vielen Fällen die Vinylversionen von der CD gefertigt. Dass die dann nur schlechter klingen, ist ja wohl kein Wunder. Wie gesagt, Vinyl Mastering will auch gelernt sein!

2. Seine Platten verleiht man nicht. Deine Frau oder Freundin leihst Du ja auch nicht Deinen Kollegen, oder? Und auf Parties legt man entweder selbst auf, oder man spielt nur Bänder bzw. heutzutage CDs.

3. Taub bist Du sicher nicht. Und für den täglichen Gebrauch taugen CDs ja auch ganz gut. Bei den SACDs oder DVD Audio hört man auch tatsächlich keinen Unterschied mehr zum Vinyl; selbst auf ner 5000 Euro Anlage nicht. Überhaupt sind CDs in den letzten 10 Jahren qualitativ so gut geworden, dass man sie getrost kaufen kann. Alles was vorher war, sollte man allerdings mit Vorsicht genießen. Vor allem im Bereich Re-Issues von alten Aufnahmen, die ursprünglich nur auf Vinyl erschienen. Da hat die Plattenindustrie aber inzwischen auch dazu gelernt. Und heute wird fachkundig und behutsam von Original Masterbändern neu für CD gemastert. Das war lange nicht so.
Und natürlich gab und gibt es auch schlechte Vinylpressungen.

Letztlich muss ich aber sagen, meine Vinyl Sammlung könnte tatsächlich einmal meinen Lebensabend sichern. Die Preise für Original Platten steigen und steigen (siehe Record Collector, eBay etc.). Und wenn ich wider Erwarten mit meiner Rente später auch so auskomme, dann höre ich halt meine Pretiosen ganz in Ruhe und mit Muße immer und immer wieder und schwelge in Erinnerungen. Da ich die Platten ja auch ständig umdrehen bzw. wechseln muss, bleibe ich dabei sogar sportlich fit. :lol:

--