Re: Vinyl lebt !

#206039  | PERMALINK

deleted_user

Registriert seit: 20.06.2016

Beiträge: 7,399

In gewisser Weise sind die zufriedenen Digital-Hörer zu beneiden. Eins mit sich und der Musikindustrie. Sie wissen nicht, was ihnen vorenthalten wird, Blissfully igbnorant. Die Rückseite der Medaille: Ihr Gehör und ihr rezeptives Empfinden passen sich sich dem an, was ihre CDs absondern. Eine digitale Massenkonditionierung, die dazu führt, daß das unverfälschte Klänge, etwa bei Konzerten, als“schmutzig“ oder sonstwie als mangelhaft eingestuft werden. So wie es Leute gibt, die sich an Fraß aus der Mikrowelle gewöhnt haben und Kost aus Ofen oder Pfanne nicht mehr mögen. Digital Dauergeschädigte, für die es, so Neil Young und andere Klangästheten, auf absehbare Zeit keine Hilfe geben wird. Außer: weg mit den CDs, vorwärts zur State-of-the-art-Soundreproduktion. Think analogue! Oder, wie es Jack White neulich formulierte: „Es ist ein kindlicher Zukunftsglaube, zu meinen, jede technische Neuerung bedeute Fortschritt. Der Siegeszug digitaler Technik in den Studios fußt nicht auf Qualitätsdenken, sondern auf Raffgier und Bequemlichkeit.“ So isses.

Das ist genau diese Art von Heilsbringer-Gequassel, die einem ab und zu wieder das Jucken in den Fingern erzeugt, mal wieder etwas gegen Vinyl zu sticheln! Jehova! :lol:

Damit wir uns nicht mißverstehen: In meinen Augen spricht vieles für Vinyl. Aber dazu gehört leider nicht der Klang. Wobei auch der natürlich Geschmackssache ist.

Vielleicht nur ein Aspekt, der von all den Youngs, Whites und Dobelings immer wieder vernachlässigt wird: Auch analoge Technik ist mitnichten in der Lage, unsere (Sound-)Welt exakt zu reproduzieren. Das ist ein Punkt, der mir immer wieder implizit mitzuschwingen scheint: Die Unterstellung, analoge Technik sei echter als digitale Technik. Quasi authentischer. Aber das stimmt einfach nicht. Es finden natürlich auch hier Verluste statt.

Think analogue? Wer sowas schreibt, sollte erstmal sichergehen, daß sich in seinem Verstärker keine digitalen Schaltungen befinden.

--