Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Dennis Wilson – Pacific Ocean Blue
-
AutorBeiträge
-
01. River Song *****
02. What's Wrong ***1/2
03. Moonshine *****
04. Friday Night ****
05. Dreamer *****
06. Thoughts Of You *****
07. Time *****
08. You And I *****
09. Pacific Ocean Blues *****
10. Farewell, My Friend *****
11. Rainbows *****
12. End Of The Show *****Ein wirkliches Meisterwerk: *****
Momentan leider nicht auf CD erhältlich.--
Highlights von Rolling-Stone.deSylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Ranking
Die 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Plätze 50-1
ROLLING-STONE-Ranking: Die Alben von George Michael und Wham!
Ranking: Die Alben von The Cure im ROLLING-STONE-Check
Ranking: Die wichtigsten Alben von Sonic Youth
„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
WerbungRiver Song *****
What’s Wrong ***
Moonshine *****
Friday Night ****
Dreamer *****
Thoughts Of You *****
Time *****
You And I *****
Pacific Ocean Blue *****
Farewell, My Friend *****
Rainbows *****
End Of The Show *****Ein phänomenaler Tonträger *****
Eine Wiederveröffentlichung ist längst überfällig!--
Cripple Creek Ferry
Eine Wiederveröffentlichung ist längst überfällig!Daran glaubt längst keiner mehr. Es scheint, was Pacific Ocean Blue anbetrifft, wohl wirklich ernsthafte rechtliche Schwierigkeiten zu geben.
Bedauerlich, weil der Welt dadurch ein, wie du es so schön treffend sagst,
„phänomenaler Tonträger“ vorenthalten bleibt, was sich in deinen Einzelwertungen Punkt für Punkt auch manifestiert.--
River Song **** ½
What’s Wrong ** ½
Moonshine *** ½
Friday Night ***
Dreamer ****
Thoughts Of You **** ½
Time *****
You And I ****
Pacific Ocean Blues **** ½
Farewell My Friend **** ½
Rainbows *****
End Of The Show **** ½Gute vier Sterne. Tolle Platte.
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)gibt es als wunderschönes doppel-digi-pack (pob+bamboo) als bootleg in 1a-qualität…
--
Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)Sinnermangibt es als wunderschönes doppel-digi-pack (pob+bamboo) als bootleg in 1a-qualität…
Was haste dafür bezahlt? Ich auf ’nem Schallplattenmarkt an den Rheinpromenaden in Köln 30 Euro. (Und werd‘ das Gefühl nicht los, über’n Tisch gezogen worden zu sein… :o ) Aber das war sie mir dann auch irgendwie wieder wert, die Platte.
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)Hank Williams Aber das war sie mir dann auch irgendwie wieder wert, die Platte.
Auf Vinyl ist sie längst nicht so selten, wie man annehmen könnte. Sie wurde im Erscheinungsjahr alleine in den Staaten an die 100.000 mal abgesetzt. Ich selbst besitze Pacific Ocean Blue zweimal auf 33 1/3. Zusammen genommen habe ich wahrscheinlich deutlich weniger dafür bezahlt. Der ideelle Wert dürfte allerdings die 100 Euro Marke sichtlich überschreiten… Hergeben würde ich die nicht mehr!
--
River Song: * * * * *
What’s Wrong: * * *
Moonshine: * * * *
Friday Night: * * * * 1/2
Dreamer: * * * * *
Thoughts Of You: * * * * *
Time: * * * * 1/2
You And I: * * * *
Pacific Ocean Blues: * * * * 1/2
Farewell My Friend: * * *
Rainbows: * * * *
End Of The Show: * * * * 1/2Wirklich eine tolle, ganz eigene, solitäre Platte: gut * * * *, knapp * * * * 1/2. Eher doch letzteres.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Side A:
River Song *****
What’s Wrong ***1/2
Moonshine *****
Friday Night ***
Dreamer ****1/2
Thoughts Of You *****Side B:
Time *****
You And I ***1/2
Pacific Ocean Blues ****
Farewell My Friend ***1/2
Rainbows ***1/2
End Of The Show ********
--
Vielleicht sollte ich meine Sterne für Moonshine doch noch mal überdenken; bei den meisten Songs liege ich doch einen halben Stern über deinem Urteil, und ausgerechnet bei Moonshine, wo du deutlich höher gegriffen hast, habe ich vorhin lange überlegt, wie viel ich geben soll, bis ich mich für vier entschieden habe. Einen Fünfer sehe ich sicher nicht, aber * * * * 1/2 sind mehr als nur zu rechtfertigen. Carls Falsett im Kehrvers stört mich in dem Song immer ein wenig. Wahrscheinlich ungerechtfertigt.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich halte „Moonshine“ neben „River Song“ für das spirituellste Stück Dennis Wilsons. Die Harmonien über „Gone gone away, gone gone away…“ sind unfassbar schön und einzigartig.
--
Diese Beschreibung trifft wirklich ins Mark der Songs, insofern tut es eigentlich weh, der Platte „nur“ vier oder viereinhalb Sterne geben zu können. Am meisten berührt mich – neben dem River Song – das erschütternde Thoughts Of You.
Dagegen wirkt z.B. Farewell My Friend, ohne die Integrität der Gefühle in Frage stellen zu wollen, ein wenig arg plump.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich denke, 4 Sterne sind angemessen. Es gibt ja doch den ein oder anderen Song, der das alles ein bisschen nach unten relativiert. Das nie offiziell veröffentlichte Nachfolgealbum „Bamboo“ finde ich übrigens eine ganze Ecke schlechter als „Pacific Ocean Blue“. Sind zwar alles Rohversionen, aber auch im unfertigen Zustand finden sich da kaum Highlights. Das verlorene Kleinod in Dennis Wilsons Discographie ist meiner Meinung nach die Single, die er gemeinsam mit Darryl Dragon aufgenommen hat: „Sound Of Free“ (B-Seite: „Lady“).
--
Diese Single kenne ich leider nicht. Die „Bamboo“-Outtakes sind sicher nicht auf einem Niveau mit POB, andererseits empfand ich auch diese Songs durchaus als große Bereicherung, und Highlights fallen mir da selbst auf Anhieb, auch wenn mir die Titel nicht wirklich präsent sind, eine ganze Reihe ein – „Wild Situation“ ist toll, ebenso „He’s A Bum“, „All Alone“, „Constant Companion“, „Love Remember Me“, eigentlich ist kaum ein Song auf der CD, der bei mir keine Spuren hinterlassen hätte.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Muffin ManDiese Single kenne ich leider nicht.
Zu finden u.a. auf der BEACH BOYS Compilation „Made In California“. Da fehlt zwar „Lady“, aber mit „(Wouldn’t It Be Nice) To Live Again“ ist ein weiteres unveröffentlichtes Dennis Wilsons-Stück enthalten (stammt ursprünglich aus den „Surf’s Up“-Sessions).
--
-
Schlagwörter: Dennis Wilson, The Beach Boys
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.