Re: Bernd Begemann und die Befreiung

#2042125  | PERMALINK

hank-williams

Registriert seit: 07.04.2004

Beiträge: 3,150

Originally posted by muffkimuffki@16 Jun 2004, 09:21
„Lebendig begraben“ erschien zuerst 1994 als B-Seite von „Viel zu glücklich (um es lange zu bleiben)“. „Es wird noch ein schöner Tag werden“ ist noch älter. Bernd war Mitte der 80er Jahre dem Bad Salzufelner „Fast Weltweit“-Label von Frank Werner sehr verbunden (wie unter anderem auch Frank Spilker, Bernadette Hengst und Jochen Distelmeyer) und nahm das Lied dort auf. Offiziell veröffentlicht wurde es damals meines Wissens zwar nicht, aber ein Münsteraner Fanzine hat vor ca. 6-7 Jahren einige dieser alten Stücke auf eine Beilage-CD gepackt, auf der neben Bernd „Es wird noch …“ auch das frühe Sterne-Stück „Verregneter Sommer“ zu finden ist. Distelmeyer stimmte einer Veröffentlichung eines Stückes seiner damaligen Band Die Bienenjäger leider nicht zu.

Diese Informationen müssten auch alle auf der Begemann-Homepage von Steffen Voss zu finden sein.

Oh okay, mit den Singles und so kenne ich mich nicht so gut aus, da habe ich bloß zwei (die „Ich habe nichts erreicht außer dir“ selbstverständlich und „Bis du den Richtigen triffst – nimm mich“)… kann man mal wieder sehen, wie ich hier täglich was dazulernen kann und trotzdem nicht klug werde ;) (wenn mir dieser Bernd-bezogene Kalauer gestattet ist).
Und mit Deiner Einschätzung zu „Endlich“ kann ich auch bestens leben (ich weiß, wahrscheinlich könntest Du auch ohne meine Einschätzung zu Deiner Einschätzung gut leben, aber sei's drum ;) ) – jetzt hab ich das auch verstanden, daß sich das mit dem Kitsch-Vorwurf auf die Überproduktion bezieht und da gebe ich Dir durchaus recht. Aber wahrscheinlich wollte Bernd mal was anderes probieren, um in die Charts zu kommen (gibt er ja selbst zu, daß es sein größter unerfüllter Traum ist, sich mal mit nem Album in den Top 100 zu platzieren, hat er jedenfalls beim Berlin-Knaack-Gig so gesagt, wo doch selbst Fink schon einmal zumindest auf Platz 99 waren und da wolle er mindestens mal Platz 98 werden usw. usf.) – nachdem das mit dem Posterboy-für-NEON-Leserinnen nicht ganz geklappt hat, versucht er's jetzt mal wieder auf die rockigere Variante – die mir im übrigen sehr recht und genehm ist!!!
Mit „Wenn wir Glück haben“ kann ich für meinen Teil auch nicht so viel anfangen, aber da wollen wir Bernd mal keinen Strick raus drehen – schließlich ist es bekanntlich viel schwerer 'nen guten und interessanten und nicht-ironischen Song über eine geglückte Liebe zu schreiben als über 'ne gescheiterte, enttäuschte, betrogene, einseitige, nicht erwiderte usw. usf.

--

„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)