Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Midnight Choir › Re: Midnight Choir
Die Trennung bedeutet eine Katastrophe, auch wenn die Band in immerhin fast 10 Jahren außerhalb Norwegens nicht über einen beschämenden Geheimtip-Status hinausgekommen ist. Wiewohl auf so viele Ecken zu verweisen wäre, wo es auch in der musikalischen Welt nicht mit gerechten Dingen zugeht – hier verkam für eine größeres Publikum nur ganz schwer nachvollziehbar eine Band, die – wenigstens auf den letzten vier Alben – Produktion, Arrangement, Songwriting und Stimme in einer Weise zusammenführen konnten, die nur sehr wenigen gelingt. Vielleicht wäre ihres Daseins länger gewesen, hätten sie größere Unterstützung angetroffen. Allein, dies bleibt Spekulation von Hadernden.
Immerhin bleiben – auch für spätkommende Neuentdecker – wunderbare Alben, die bleiben werden (zumindest kenne ich etliche Menschen, für die es so sein wird).
Und auch ein paar wunderbare Konzertmitschnitte… (kein Konzert glich dem anderen!).
Es bleibt zu hoffen, daß Paal in Zukunft seine Stimme nicht wie auf seinem ersten Solowerk (mit Cover-Songs) an eine billige Mainstream-Produktion verschenkt, die alles glattbügelt, nur um von möglichst vielen gehört zu werden. Ein neues Album ist in Vorbereitung, angeblich hat er diesmal selbst komponiert. Ein Chris Eckman als Supervisor wäre für die Einspielung nicht der Falscheste.
Al versucht wohl seit geraumer Zeit für ein bereits fertig eingespieltes Solo-Album eine Plattenfirma zu finden. Ich bin mir sicher, es wird eine große Platte – leider mit nur nettem Gesang.
S2, ihr norwegisches Heim-Label soll (hoffentlich) an einer Live-DVD basteln.
Der Bonner Rockpalast-Auftritt (tatsächlich 100 Minuten), ihr letztes Konzert, ist leider für die Ausstrahlung auf nur 40 Minuten zusammengeschnitten worden. Hier besteht so gut wie keine Aussicht mehr auf Komplett-Veröffentlichung (eine diesbezügliche Anfrage meinerseits wurde von der Rockpalast-Redaktion netterweise erst überhaupt nicht beantwortet). Glitterhouse hat es bedauerlicherweise versäumt, früh genug um die Rechte zu verhandeln. jetzt ist es zu spät.
Meine MC-Top 10:
1) Death's Treshold Step
2) October 8
3) Double Blank
4) Painting By Matisse
5) The Ballad of Emma DeLoner
6) Amsterdam Stranded
7) Will You Carry Me Across The Water
8) Dear Friend
9) Mercy of Maria
10) Electric Rain
Für Gitarrenspieler: Über die Fan-Seite „Unsung Street“ bekommt man TExte und Akkorde zum Nachspielen! Melancholie für die schöne Illusion von Ewigkeit
--
Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)