Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › SIDO › Re: SIDO
Sonic JuiceWas sagst Du denn selbst zum Thema?
also am besten fand ich den „tagesspiegel“-artikel, den ich als letztes von den sachen gepostet habe. das war der originaltext, der auch ziemlich ausgewogen ist, wie ich finde, wo man auch durchaus nachvollziehen kann was uns der siggi und specter damit nun eigentlich sagen wollen.
das der „berliner kurier“, der sowieso ein arges proll-blatt ist und immer schon gern über die herren hiphopper abgekotzt hat, darin nun wieder einen neuen vorwand sieht, um über sido vom stapel zu ziehen dürfte auch klar sein.
persönlich find ich seine aussagen in ordnung, auch wenn ich einiges davon nicht teile. die jungz von aggro erzählen zwar immer gern einen von „ghetto hin und ghetto her“, aber so richtige ghettos wie in amerika oder auch nur wie in den französischen vorstadtsiedlungen gibt´s hier in berlin halt nicht. klar ist das frustrierend, wenn man im märkischen viertel wohnt und da nur graue hochhaussiedlungen sieht und kaputte und alkis und arbeitslose und so. das ist net schön, klar, aber so RICHTIG abgefuckt geht eben doch noch anders.
dennoch seh ich schon das es hier im land gewisse tendenzen gibt, die vor allem junge leute schon gern von der politik und dem projekt demokratie wegbringen und sogar zu heftiger ablehnung all dessen führen können. ich nehm mich da net aus, ich stell mir auch manchmal vor, wie´s wäre mit ´ner pumpgun in den bundestag zu laufen…. nur, würde das was an den strukturellen problemen ändern? wohl kaum.
und trotzdem geb ich sido insofern recht, als das es in einigen jahren hier in den deutschen großstädten zu ähnlichen situationen kommen könnte, wenn gewisse fehlentwicklungen nicht von seiten der politik in angriff genommen und geändert werden. bis paris isses, trotz vereinzelt brennender autos im wedding oder wo auch immer, gott sei dank noch ein gutes stück weg.
wir müssen mal sehen, wie sich des jetzt unter der grossen koalition weiterentwickelt mit abbau sozialer leistungen, der jugendarbeitslosigkeit, allgemeiner perspektivlosigkeit und so – falls cdu und spd jetzt wirklich einen auf kahlschlag machen, dann könnte hier die kacke auch schneller dampfen als sich viele heutzutage noch vorstellen mögen.
denn das die kluft zwischen arm und reich immer extremer wird und der mittelstand als pufferzone dazwischen immer weiter ausblutet, ist ja net zu übersehen.
andererseits: wenn ich ein auto hätte und ein jugendlicher würde versuchen, das anzuzünden, dann würd ich den überfahren oder sonst irgendwie plattmachen. das würde ja wohl auch klar sein, das ich das dann nicht auch noch unterstützen würde.
des war jetzt etwas länger als von mir beabsichtigt, aber ich hoff, du liest es trotzdem.
gruss, Simon
--
ich verhandle nicht mit psychopathen[/b]