Re: SIDO

#2041477  | PERMALINK

sido

und hier noch ma der hetzartikel aus´m berliner kurier, vom 10. glaub ich (soll ja keener sagen, ich berichte hier einseitig ;-) )

Für Sido, den Dumm-Rapper aus dem Märkischen Viertel, sind die Pariser Krawalle nur eine „coole Party“
Pariser Vorstadt-Szene gibt ihm hier die Antwort
Von KEVIN HOFFMANN

Paris – Wir können es nicht glauben. War dieser traurige Wicht vielleicht in einem anderen Paris als wir? Der Berliner Rapper Sido (25) und sein unfassbarer Kommentar („kommt mir vor wie eine cool Party“) nach einem Kurztrip an die Seine: Man möchte gar nicht erzählen, dass man aus der gleichen Stadt kommt. Das Entsetzen, die Angst, der Schock der Menschen über die Gewaltausbrüche – das ist nicht lustig. Und auch einheimische Rapper rufen Sido hinterher: Das ist keine Party!

Sido (harte Maske, weiche Birne) hat sogar noch mehr Blödsinn über die Krawalle erzählt: Kostprobe: „Ich habe mich bei denen total wohl gefühlt, bin da mit eingetaucht!“

Wir sprachen jetzt allerdings mit jungen Musikern, die es besser wissen! Sie haben ihr ganzes Leben in diesen Chaos-Vorstädten verbracht, einige saßen auch schon im Knast.

Saphir (25) rappt in seinen Songs über Gewalt, Geld und Politik. Wann hat Sido sich das letzte Mal ernsthaft mit Politik beschäftigt? „Die Ausschreitungen sind ernst. Es wird erst ganz aufhören, wenn man sich um die Leute hier kümmert“, sagt Saphir – „Mit Party hat das nichts zu tun.“

Saphir und seine Kollegen Ysab (20), T.K. (21) und Dibz (21) sind alles andere als Weicheier. Auch sie haben auf ihren CDs Aufkleber, die Eltern vor der deftigen Sprache in ihrer Musik warnen. Aber ein Ereignis vor drei Jahren brachte das Umdenken: Am 4. Oktober 2002 wurde die 17-jährige Sohanne Benzianne in einem dieser Hochhauskeller mit Benzin übergossen und bei lebendigem Leibe verbrannt.

Danach trafen die Jungs auf den wuchtigen Paul Bour (43), den alle in der Szene nur „J.B.“ (Abkürzung für den Soul-Musiker „James Brown“) nennen.

Er half den Jungs, ihre Wut in Musik zu lenken. „Ich weiß wie die ticken, bin selbst so aufgewachsen“, sagt er. Er hat Erfolg: Seine Jungs kämpfen auch in der Szene für mehr Respekt gegenüber Frauen. Und gegen die sinnlose Gewalt.

--

ich verhandle nicht mit psychopathen[/b]