Re: SIDO

#2041307  | PERMALINK

hank-williams

Originally posted by otis@17 Sep 2004, 00:17
creutzfeld und tomekk waren aber wohl noch nie die schlauesten!

frage: ist die deutsceh hiphop-szene deswegen so beschränkt, weil die dummen jungs meinen, sie seien was besonderes?
ich mag samy zb ja eigentlich, und die neue ist ja musikalisch nun nicht ganz schlecht, aber die  textliche absonderung scheint mir wie bei anderen spätpubertär.
darf man das so sehen?

Nee, das ist wahr. Tomekk ist bloß gut darin, irgendwelche Amis (die ja sowieso alle käuflich sind – Busta Rhymes etwa nimmt, glaube ich, pro Zeile 30.000 US-Dollar oder irgendwie so… kann auch mehr oder weniger sein, auf jeden Fall isses ihm egal, mit wem er da rappt) für Features auf seinen Tracks zu gewinnen.

Kann man so sehen, ja. Spätpubertär ist, zugegeben, leider vieles im deutschen HipHop, man darf das aber nicht immer so ernstnehmen (tun die meisten Rapper auch selbst nicht, denke ich). (Nur weil man jemanden disst, heißt das noch lange nicht, daß man den auch außerhalb der Rap-Competition, wo sich ja jeder irgendwie ins rechte Licht rücken will [und das geht eben am Besten, indem man sich selbst feiert und die „Gegner“ runtermacht], zu Kleinholz verarbeiten möchte.) Ausnahmen bestätigen die Regel – etwa wenn Frankfurts Azad sich von Sido beleidigt fühlt und ihm deshalb erstmal 'ne Faust verpaßt. Aber das ist ja nicht an der Tagesordnung im deutschen Rap-Business… zum Glück!!! Man muß diese ganze „Ich-bin-der-Beste-du-bist-ne-Pfeife“-Chose mehr sportlich sehen.
Samy ist auch für mich einer der Top-10-Rapper in Deutschland, aber textlich hat mich seine neue Platte doch ziemlich enttäuscht. Fast nur Battle-Geschichten drauf. Ich mag eigentlich mehr so die Curse-Fraktion – also Leute, die was zu sagen haben – oder aber Menschen wie Dendemann, Olli Banjo oder eben auch Sido die ganz souverän und individuell mit der Sprache umzugehen wissen. Originale allesamt. Kool Savas muß man da natürlich auch noch nennen.
[edit] Franky Kubrick und die Beginner gehören auch noch zu den Guten hierzulande, die man unbedingt nennen muß. Sind mir aber erst hinterher wieder eingefallen.

--

„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)