Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Van Morrison – Astral Weeks › Re: Van Morrison – Astral Weeks
ich habe mir das (inzwischen auf amazon für 20 euro zu beziehende) astral weeks reissue nun ebenfalls zugelegt und muss wohl jetzt auch noch meinen senf zur debatte abgeben:
Die Pressqualität von Astral Weeks ist 1A. Schon länger keine Platte mehr gehört, die von der ersten bis zur letzten Sekunde ohne Nebengeräusche – nicht mal zwischen den Songs – gelaufen ist. Auch klanglich eine wunderbare Überspielung. Weiss wer ob für das RTI Reiusse die originalen Analogbänder verwendet wurden? Hört sich jedenfalls so an.
Trotzdem gebe ich nail75 insofern Recht, als das ich sagen muss, dass auch schon die CD-Überspielung des Albums aus den 80ern klanglich sehr gut gewesen war…damals kannte man ja auch noch kaum Klang-Kompressionstechniken. Im Vergleich zu meiner CD schafft die Vinylausgabe nichtsdestotrotz eine etwas größere Klangbühne und ist auch etwas bass-behafteter. Auch wenns keine große Weiterentwicklung zu meiner 80er Jahre CD Ausgabe darstellt, ist das neue Reissue dennoch die klanglich beste Veröffentlichung von Astral Weeks, die ich kenne (kenne natürlich auch die Originalausgabe nicht).
--
am I really all the things that are outside of me?