Re: Van Morrison – Astral Weeks

#2039247  | PERMALINK

rupert

Astral Weeks, Veedon Fleece, Common One und No Guru, no method, no teacher ( mein Favorit ) sind jenseitig schön, zum „Einstieg“ sind aber eher „kontemporäre“ Alben geeignet, „Moondance“ natürlich, aber auch „Into the Music“ oder „Avalon Sunset“… „alles haben“ musste man lange Zeit aber nach „Hymns to the Silence“, das sagte ich schon an anderer Stelle, wurde es mir zu rückwärtsgewandt, zu traditionell und ließ mich doch desöfteren eher kalt, auch bessere „Spätwerke“ wie „Back on Top“ oder „The Healing Game“ haben Dinge die mich stören ( Brian Kennedy war gottseidank auf „What’s wrong with this picture“ nicht dabe ! ), Tiefpunkte aber waren seine Kollaboration mit Madame Lewis, „Too long in Exile“ und „Days like this“…
empfehlenswert ausser dem gesamten Backkatalog von „Astral Weeks“ bis „Hymns“ ist selbstverständlich auch „The Philosopher’s Stone“… massig geile Sachen vor allem aus der Zeit von 1973 bis 1975, „Flamingoes fly“ ist der „Transition-Version“ um Welten überlegen…

--

In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )