Re: Van Morrison – Astral Weeks

#2039231  | PERMALINK

vega4

Malibu

Bin gerade recht fasziniert von der Platte. Wusste nicht so recht, was mich erwartet, eine sperrige Platte von einem Musiker, der eigentlich gar nicht so sperrig ist, zumindest nach meinem geringen Vorwissen. Habe so ziemlich jahrelang mit dem Gedanken gespielt, sie mir irgendwann mal zu besorgen..

Erster Eindruck:
Der Opener besitzt so ziemlich keine für mich erkennbare Songstrukturen (OK, etwas übertrieben) und wird allein von seinem Gesang am Leben gehalten. Und es funktioniert tatsächlich. Danach wird es etwas organisierter aber auch nur etwas. ‚Sweet Thing‘ und natürlich ‚The Way Young Lovers Do‘ kannte ich als Cover-Versionen, sind hier aber doch recht anders, was auch einfach an VMs Präsens liegen kann.

Die Platte treibt mich dazu, mich genauer mit ihr zu beschäftigen, auch wenn ich noch nicht sagen kann, wie das ausgeht. Aber damit lohnt sich die Platte schon.[/QUOTE

Sehr schön!!! Van Morrison ist neben John Coltrane einfach der größte Musiker… ;-)

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus