Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Smiths › Antwort auf: The Smiths
Liam199450s 60s 70s 80s Cure Prefab Sprout???
Man darf den Smiths mE eine gewisse Zeitlosigkeit und Einzigartigkeit zuschreiben…
„Einzigartig“ ja, „zeitlos“ finde ich bei Popmusik eigentlich grundsätzlich einen problematischen Begriff.
Man kann doch The Smiths nicht von den 80ern trennen. Sie wurden von den Möglichkeiten und Strömungen dieser Zeit geprägt, selbst dann, wenn sie bewusst etwas nicht mitgemacht haben (zB indem sie sich nicht in den Sound/Design/Szene-Kontext der Manchester/Factory-Schiene gestellt haben, wenn ich das richtig wiedergebe). Und die 80er wurden von ihnen geprägt, gerade wenn man sie als herausragende Band dieses Jahrzehnts begreift.
Und wer würde denn, wenn er das Smiths-Debüt oder „Meat Is Murder“ das erste Mal hört, diese Alben nicht unproblematisch in die erste Häfte der 80er Jahre einordnen können?
Als Kramer von „Destillat aus den großen Momenten der 50er und 60er“ schrieb, habe ich übrigens zunächst instinktiv an Bob Dylan’s „Modern Times“ denken müssen, wo mir das passender erscheinen würde. Bei mir unbekannten Dylan-Platten hätte ich vermutlich auch weitaus größere Probleme, die auf ein bestimmtes Erscheinungsjahr festzunageln.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)